Reife Limabohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Reife Limabohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Hülsenfrüchte

Neben Ballaststoffen liefern Hülsenfrüchte auch wertvolle Proteine. Und die Auswahl ist riesig: Weltweit gibt es alleine 70 verschiedene Linsensorten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 1 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 502 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 194 μg
Niacin (Vitamin B3) 1800 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1300 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 470 μg
Biotin (Vitamin B7) 10 μg
Folsäure (Vitamin B9) 360 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1130 μg
Vitamin K 6 μg

Reife Limabohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Reife Limabohnen sind reich an Folsäure. Sie enthalten bis zu 360 µg Folsäure pro 100 g.

Generell wichtig für Wachstumsprozesse und die Zellteilung, ist das wasserlösliche Vitamin essenziell für die Entwicklung des Nervensystems ungeborener Babys. Bei einem Mangel von Folsäure ist das Risiko für degenerative Erkrankungen wie Demenz oder Arteriosklerose erhöht. Während der Schwangerschaft kann er zu Missbildungen des Embryos führen. Ein Mangelsymptom ist Blutarmut.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 300 µg – dies entspricht einer Menge von 83 g Limabohnen. Dieser Vitamin-B9-Wert bezieht sich auf einen gesunden, erwachsenen Menschen. Frauen in der Stillzeit haben mit 450 µg Vitamin B9 einen erhöhten Tagesbedarf. In der Schwangerschaft ist der Tagesbedarf mit 550 µg des Vitamins B9 sogar noch höher.

Vitamin B9 ist sehr empfindlich. Durch Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen kann es zu Verlusten von 30–90 Prozent kommen.

Außerdem enthalten reife Limabohnen eine große Menge an Vitamin B1 – zumindest unter den fleischlosen Nahrungsmitteln. Eine Menge von 100 g beinhaltet 502 µg des Vitamins. Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es unterstützt die Gewinnung und Speicherung von Energie sowie die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelerscheinungen sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Gedächtnisstörungen. Außerdem können Skelettmuskelschwund, Ödeme oder Herzmuskelschwäche die Folge sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 219 g reifen Limabohnen. Diese Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Einen leicht erhöhten Vitamin-B1-Bedarf haben hingegen Stillende sowie Schwangere im zweiten und dritten Trimester.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

In nennenswerter Menge beinhalten Limabohnen außerdem Vitamin B6, Biotin und Vitamin B5.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 89 mg
Kalium 1750 mg
Magnesium 216 mg
Natrium 13 mg
Phosphor 366 mg

So viel Kalorien stecken in Reifen Limabohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 279 kcal
Energie (Kilojoule) 1170 kj