Pfefferschoten: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Pfefferschoten? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 333 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 70 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 90 μg
Niacin (Vitamin B3) 900 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 60 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 360 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 52 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 200000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 2900 μg
Vitamin K 5 μg

Pfefferschoten sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Pfefferschoten sind reich an Vitamin C. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 200000 µg des Vitamins zu sich.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Zudem reguliert es den Phosphor- und Kalziumhaushalt im menschlichen Körper. Bei Kindern äußert sich ein Vitamin-C-Mangel durch Knochenverformungen. Bei Erwachsenen zeigt sich ein Mangel an Vitamin C durch Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 50 g Pfefferschoten. Diese Empfehlung richtet sich an gesunde Erwachsene, Senioren und Teenager zwischen 15 und 19 Jahren. Kinder benötigen deutlich weniger Ascorbinsäure Stillende Mütter benötigen dagegen etwas mehr Vitamin C.

Durch das Einwirken von Licht und Sauerstoff können bis zu zehn Prozent Vitamin C verloren gehen.

Außerdem beinhalten Pfefferschoten viel Vitamin E. Das Vitamin macht einen Anteil von 2900 µg pro 100 g Pfefferschoten aus. In den Membranen aller Körperzellen ist das Vitamin zu finden. Es wirkt als Antioxidans und schützt Fettsäuren davor, durch aggressive Moleküle geschädigt zu werden. Außerdem hemmt es Entzündungsprozesse und stimuliert das Immunsystem. Bei einem Mangel des Vitamins können Erkrankungen des Nervensystems, Störungen der Bewegungskoordination sowie Sehstörungen auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13000 µg – dies entspricht einer Menge von 448 g Pfefferschoten. Die Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin E. Ältere Menschen ab 65 Jahren benötigen eher etwas weniger Vitamin E.

Durch Licht und Hitze können bis zu 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Darüber hinaus kommt in Pfefferschoten noch Vitamin B6 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 14 mg
Kalium 280 mg
Magnesium 20 mg
Natrium 7 mg
Phosphor 38 mg

So viel Kalorien stecken in Pfefferschoten

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 38 kcal
Energie (Kilojoule) 159 kj