Grünkernbrot: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Grünkernbrot? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Brot

Brot hat in vielen Ländern eine lange Tradition. Die deutsche Brotkultur zählt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 4 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 257 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 104 μg
Niacin (Vitamin B3) 1728 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 521 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 179 μg
Biotin (Vitamin B7) 3,9 μg
Folsäure (Vitamin B9) 16 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 1 μg
Vitamin D 0,02 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 253 μg
Vitamin K -

Grünkernbrot ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Grünkernbrot ist reich an Vitamin B1. Es enthält bis zu 257 µg Vitamin B1 pro 100 g.

Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es ist gut für die Gewinnung und Speicherung von Energie und die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelerscheinungen sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 428 g Grünkernbrot. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Kinder und Jugendliche benötigen weniger Thiamin (Vitamin B1). Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 20 mg
Kalium 220 mg
Magnesium 47 mg
Natrium 515 mg
Phosphor 195 mg

So viel Kalorien stecken in Grünkernbrot

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 240 kcal
Energie (Kilojoule) 1005 kj