Europäische Walnüsse: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Europäische Walnüsse? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Nüsse

_Sie sind voller Fett und Kalorien - und dennoch: Studien zeigen, dass Nüsse sehr gut für die Gesundheit sind

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 4 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 340 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 130 μg
Niacin (Vitamin B3) 1210 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) -
Vitamin B6 (Pyridoxin) 600 μg
Biotin (Vitamin B7) 35,5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 73 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 25450 μg
Vitamin K 3 μg

Europäische Walnüsse sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Europäische Walnüsse sind reich an Biotin. Mit 100 g nimmt man bis zu 35,5 µg des Vitamins auf.

Biotin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Fettsäuren ist es ebenso relevant wie für die Aktivierung von Energiereserven. Bei Biotin-Mangel können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen. Muskelschmerzen, Erschöpfung und Schläfrigkeit, Hautausschlag, Schwindel oder Appetitlosigkeit können auftreten. Unter Umständen kann es auch zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In umgerechnet etwa 127 g europäischen Walnüssen ist die empfohlene Tagesdosis von 45 µg enthalten. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Kinder und Jugendliche benötigen etwas weniger Biotin. Wer gemischte Kost isst, deckt seinen Biotin-Bedarf meist ohne Probleme ab. Eine eindeutige Obergrenze für Biotin gibt es nicht, daher ist eine Überdosierung mit Vitamin B7 nicht möglich oder gesundheitsschädlich.

Da Vitamin B7 nahezu unempfindlich ist, können lediglich bei Hitze geringe Verluste auftreten.

Außerdem enthalten europäische Walnüsse große Mengen an Vitamin B6. In 100 g europäischen Walnüssen stecken 600 µg des Vitamins. Das Vitamin ist essentiell für mehr als 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es hat zum Beispiel großen Einfluss auf die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems, das Immunsystem und den Fettstoffwechsel. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

Zu sich nehmen sollte man täglich 1400 µg des Vitamins – das entspricht einer Menge von 233 g europäischen Walnüssen. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn Pyridoxin (Vitamin B6) ist für das Wachstum unseres Körpers von großer Bedeutung.

Empfindlich reagiert das Vitamin auf den Einfluss von Hitze, Trockenheit und Licht und durch Auslaugen können bis zu 40 Prozent des Vitamins zerstört werden.

Darüber hinaus kommen in Walnüssen noch Vitamin B1 und Vitamin E in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 87 mg
Kalium 444 mg
Magnesium 140 mg
Natrium -
Phosphor 320 mg

So viel Kalorien stecken in Europäischen Walnüssen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 714 kcal
Energie (Kilojoule) 2989 kj
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