Schweine-Keule: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Schweine-Keule? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 6 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 900 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 230 μg
Niacin (Vitamin B3) 5000 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 500 μg
Biotin (Vitamin B7) 5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 3 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 410 μg
Vitamin K -

Schweine-Keule ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Schweine-Keule ist reich an Vitamin B1. Sie enthält bis zu 900 µg Vitamin B1 pro 100 g.

Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Außerdem können Skelettmuskelschwund, Ödeme oder Herzmuskelschwäche die Folge sein.

Mit 122 g Schweine-Keule erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Zudem enthält Schweine-Keule eine große Menge an Vitamin B3. Eine Menge von 100 g beinhaltet 5000 µg des Vitamins. Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 300 g Schweine-Keule. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch für Kinder und Jugendliche gelten diese Richtwerte. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

In nennenswerter Menge beinhaltet Schweine-Keule außerdem Vitamin B6 und Vitamin B2.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 2 mg
Kalium 300 mg
Magnesium 25 mg
Natrium 75 mg
Phosphor 170 mg

So viel Kalorien stecken in Schweine-Keule

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 136 kcal
Energie (Kilojoule) 568 kj