Paranüsse: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Paranüsse? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Nüsse

_Sie sind voller Fett und Kalorien - und dennoch: Studien zeigen, dass Nüsse sehr gut für die Gesundheit sind

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 9 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 710 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 60 μg
Niacin (Vitamin B3) 410 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) -
Vitamin B6 (Pyridoxin) 240 μg
Biotin (Vitamin B7) 6,9 μg
Folsäure (Vitamin B9) 31 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 19170 μg
Vitamin K 1 μg

Paranüsse sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Paranüsse besitzen besonders viel Vitamin E. In 100 g sind bis zu 5770 µg enthalten.

In den Membranen aller Körperzellen ist das Vitamin zu finden. Als Antioxidationsmittel schützt das Vitamin Fettsäuren vor aggressiven Molekülen. Es hemmt Entzündungsprozesse und stimuliert das Immunsystem. Mangelsymptome können Erkrankungen des Nervensystems, Störungen der Bewegungskoordination sowie Sehstörungen sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13000 µg – dies entspricht einer Menge von 225 g Paranüssen. Die Angabe bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Stillende Frauen benötigen deutlich mehr Vitamin E am Tag - etwa 17000 µg. Für Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, wird hingegen eine geringere Dosis an Vitamin E empfohlen.

Durch Licht und Hitze können bis zu 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Zudem gibt es – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin B1 in Paranüssen. In 100 g Paranüssen stecken 710 µg des Vitamins. Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg kann durch etwa 155 g Paranüssen zu sich genommen werden. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Etwas mehr Thiamin brauchen stillende Mütter und Schwangere in den letzten Schwangerschaftswochen.

Durch Hitze, Licht, Sauerstoff und Auslaugen in Wasser kann es zu bis zu 30 Prozent Verlust kommen.

Darüber hinaus kommen in Paranüssen noch Biotin und Vitamin B6 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 161 mg
Kalium 634 mg
Magnesium 379 mg
Natrium 24 mg
Phosphor 675 mg

So viel Kalorien stecken in Paranüssen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 687 kcal
Energie (Kilojoule) 2878 kj
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