Schildmakrelen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Schildmakrelen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 12 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 140 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 140 μg
Niacin (Vitamin B3) 3400 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 500 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 700 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 1 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 6 μg
Vitamin C 1000 μg
Vitamin D 0,5 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 700 μg
Vitamin K -

Schildmakrelen sind ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Schildmakrelen tragen viel Vitamin B6 in sich. Sie enthalten bis zu 700 µg Vitamin B6 pro 100 g.

Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Es hat zum Beispiel großen Einfluss auf die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems, das Immunsystem und den Fettstoffwechsel. Bei einem Vitamin-B6-Mangel kann es zu schuppenden Hautausschlägen am Kopf oder im Gesicht kommen sowie zu Entzündungen im Mundraum. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 200 g Schildmakrelen. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Vitamin-B6-Bedarf bei Frauen auf 1900 µg pro Tag an. Denn Pyridoxin (Vitamin B6) ist für das Wachstum unseres Körpers von großer Bedeutung.

Empfindlich reagiert das Vitamin auf den Einfluss von Hitze, Trockenheit und Licht und durch Auslaugen können bis zu 40 Prozent des Vitamins zerstört werden.

Zudem finden sich – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin B12 in Schildmakrelen. In 100 g Schildmakrelen stecken 6 µg des Vitamins. Das Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist am Abbau von Fettsäuren und an der Blutbildung beteiligt. Bei einem Mangel an Vitamin B12 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Typische Symptome sind Blutarmut, Müdigkeit und Zungenbrennen. Auch Taubheitsgefühle können als Mangelerscheinung auftreten. Besonders Senioren und Veganer gehören zur Risikogruppe.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3 µg, das entspricht einer Menge von 50 g Schildmakrelen. Diese Empfehlungen richtet sich an gesunde Erwachsene und Senioren sowie Jugendliche (ab 13 Jahren). Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte. Schwangeren und Stillenden wird ein höherer Vitamin-B12-Wert empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser und den Einfluss von Hitze kann es zu geringen Verlusten von Vitamin B12 kommen.

In nennenswerter Menge beinhalten Schildmakrelen außerdem Vitamin B3.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 65 mg
Kalium 360 mg
Magnesium 30 mg
Natrium 64 mg
Phosphor 239 mg

So viel Kalorien stecken in Schildmakrelen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 114 kcal
Energie (Kilojoule) 478 kj