Austern: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Austern? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 93 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 160 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 200 μg
Niacin (Vitamin B3) 2170 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 320 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 220 μg
Biotin (Vitamin B7) 10 μg
Folsäure (Vitamin B9) 7 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 14,6 μg
Vitamin C 1 μg
Vitamin D 8 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 850 μg
Vitamin K -

Austern sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Austern tragen viel Vitamin D in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 8 µg des Vitamins auf.

Das Vitamin gewährleistet die Regulierung von Kalzium- und Phosphorhaushalt, was entscheidend für den Aufbau der Knochensubstanz ist. Bei Kindern können sich Mangelsymptome in Form einer Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen) äußern. Bei Erwachsenen kann eine Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenerweichung) auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 µg, was einer Menge von 250 g Austern entspricht. Diese Menge bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Babys unter zwölf Monaten brauchen nur 10 µg Vitamin D täglich. Im Sommer bildet der menschliche Körper das Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst und deckt damit bis zu 90 Prozent des täglichen Bedarfs.

Durch Sauerstoff und Licht können 10 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem enthalten Austern eine große Menge an Vitamin B12 – zumindest unter den fleischlosen Nahrungsmitteln. In 100 g Austern stecken 14,6 µg des Vitamins. Vitamin B12 Ist unter anderem am Abbau bestimmter Fettsäuren für die Energiegewinnung beteiligt. Bei einem Mangel an Vitamin B12 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Blutarmut, Müdigkeit und Zungenbrennen können auftreten. Auch Taubheitsgefühle sind ein Symptom für einen Cobalamin-Mangel. Zur Risikogruppe gehören vor allem Veganer und ältere Menschen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3 µg, das entspricht einer Menge von 21 g Austern. Diese Empfehlungen richtet sich an gesunde Erwachsene und Senioren sowie Jugendliche (ab 13 Jahren). Kinder unter 13 Jahren benötigen etwas weniger Vitamin B12. Schwangeren und Stillenden wird ein höherer Vitamin-B12-Wert empfohlen.

Zu einem Vitamin-B12-Verlust von bis zu 12 Prozent kann es durch die Einwirkung von Hitze und das Auslagen in Wasser kommen.

Darüber hinaus kommen in Austern noch Biotin, Vitamin B6 und Vitamin B3 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 82 mg
Kalium 184 mg
Magnesium 32 mg
Natrium 160 mg
Phosphor 157 mg

So viel Kalorien stecken in Austern

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 67 kcal
Energie (Kilojoule) 279 kj