Loganbeeren: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Loganbeeren? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Obst

Von A wie Apfel bis Z wie Zitrone: Obst gibt es in den verschiedensten Formen und Geschmäckern

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 13 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 20 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 30 μg
Niacin (Vitamin B3) 400 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 240 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 60 μg
Biotin (Vitamin B7) 1,2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 14 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 35000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 480 μg
Vitamin K -

Loganbeeren sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Loganbeeren sind reich an Vitamin C. Mit 100 g nimmt man bis zu 35000 µg des Vitamins zu sich.

Ascorbinsäure, also Vitamin C, ist sehr wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz im menschlichen Körper. Zudem reguliert es den Phosphor- und Kalziumhaushalt im menschlichen Körper. Bei Kindern äußert sich ein Vitamin-C-Mangel durch Knochenverformungen. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Ein typisches Symptom ist außerdem das Zahnfleischbluten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 286 g Loganbeeren. Diese Empfehlung richtet sich an gesunde Erwachsene, Senioren und Teenager zwischen 15 und 19 Jahren. Geringere Vitamin-C-Tagesdosen gelten für Kinder. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 35 mg
Kalium 260 mg
Magnesium 25 mg
Natrium 3 mg
Phosphor 24 mg

So viel Kalorien stecken in Loganbeeren

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 26 kcal
Energie (Kilojoule) 108 kj