Schafsnacken: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Schafsnacken? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) -
Vitamin B1 (Thiamin) 122 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 222 μg
Niacin (Vitamin B3) 6041 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 687 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 147 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 21 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 2,5 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 211 μg
Vitamin K -

Schafsnacken ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Schafsnacken trägt viel Vitamin B3 in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 6041 µg des Vitamins zu sich.

Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 248 g Schafsnacken. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch Heranwachsende benötigen in etwa die gleiche Menge an Niacin. Für Schwangere wird ein höherer Vitamin-B3-Wert empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

Zudem enthält Schafsnacken große Mengen an Vitamin B2. Das Vitamin macht einen Anteil von 222 µg pro 100 g Schafsnacken aus. Für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper wird das Vitamin benötigt. Wichtig ist es für den Nervenaufbau, die Entwicklung und das Wachstum ungeborener Babys sowie den Protein- und Energiestoffwechsel. Bei einem Mangel können Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges auftreten. Darüber hinaus begünstigt ein Vitamin-B2-Mangel die Entwicklung einer Linsentrübung (Grauer Star).

In umgerechnet etwa 586 g Schafsnacken ist die empfohlene Tagesdosis von 1300 µg enthalten. Diese Empfehlung für Vitamin B2 (Riboflavin) richtet sich an einen gesunden Erwachsenen. Im Durchschnitt benötigen Frauen jedoch etwas weniger Vitamin B2 als Männer. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt jedoch auch der Vitamin-B2-Bedarf bei Frauen.

Lichteinfluss kann einen 20 prozentigen Verlust des Vitamins herbeiführen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 11 mg
Kalium 258 mg
Magnesium 24 mg
Natrium 62 mg
Phosphor 176 mg

So viel Kalorien stecken in Schafsnacken

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 223 kcal
Energie (Kilojoule) 932 kj