Mungobohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Reife Mungobohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Mungobohnen

Mungobohnen liefern viel Vitamin B1 und B5

Mungobohnen: Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent)6 μg
Vitamin B1 (Thiamin)490 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)230 μg
Niacin (Vitamin B3)2300 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)3500 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)-
Biotin (Vitamin B7)7 μg
Folsäure (Vitamin B9)140 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)-
Vitamin C3000 μg
Vitamin D-
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)1900 μg
Vitamin K130 μg

Reife Mungobohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Reife Mungobohnen sind reich an Vitamin B5. Sie enthalten bis zu 3500 µg Vitamin B5 pro 100 g.

Pantothensäure, das Vitamin B5, ist am Kohlenhydratstoffwechsel und weiteren biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt. So nimmt das Vitamin zum Beispiel Einfluss auf die Synthese von Cholesterin. Ein Mangel an Vitamin B5 kann sich durch verschiedene Symptome zeigen. Magenschmerzen und eine starke Müdigkeit sowie Missempfindungen können die Folge sein. Letztere zeigen sich in Taubheit oder im Kribbeln bis hin zum Brennen in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 171 g reife Mungobohnen. Diese Empfehlungen richtet sich an gesunde Erwachsene, ältere Menschen sowie Schwangere und Frauen während der Stillzeit. Kinder unter 13 Jahren benötigen etwas weniger Vitamin B5.

Zu einem Vitamin-B5-Verlust von 30 Prozent kann es durch Hitzeeinwirkung und durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem gibt es – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin B1 in reifen Mungobohnen. Das Vitamin macht einen Anteil von 490 µg pro 100 g reife Mungobohnen aus. Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es trägt zur Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und zur Gewinnung und Speicherung von Energie bei. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche kommen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 224 g reifen Mungobohnen. Diese Empfehlung gilt für einen gesunden durchschnittlichen Erwachsenen. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Einen leicht erhöhten Vitamin-B1-Bedarf haben hingegen Stillende sowie Schwangere im zweiten und dritten Trimester.

Durch Hitze, Licht, Sauerstoff und Auslaugen in Wasser kann es zu bis zu 30 Prozent Verlust kommen.

Darüber hinaus kommen in Mungobohnen noch Vitamin E, Biotin und Folsäure in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium90 mg
Kalium171 mg
Magnesium166 mg
Natrium9 mg
Phosphor365 mg

So viel Kalorien stecken in Reifen Mungobohnen

KalorienWert pro 100 g
Energie (Kilokalorien)274 kcal
Energie (Kilojoule)1146 kj