Zuckererbsen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Zuckererbsen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 68 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 170 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 150 μg
Niacin (Vitamin B3) 2700 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 750 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 160 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 33 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 25000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 500 μg
Vitamin K -

Zuckererbsen sind ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Zuckererbsen tragen viel Vitamin B3 in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 2700 µg des Vitamins auf.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 556 g Zuckererbsen. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch für Kinder und Jugendliche gelten diese Richtwerte. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Zudem finden sich – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin B1 in Zuckererbsen. Eine Menge von 100 g beinhaltet 170 µg des Vitamins. Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es unterstützt die Gewinnung und Speicherung von Energie sowie die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Mangelsymptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gedächtnisstörungen. Darüber hinaus können Herzmuskelschwäche, Ödeme und Skelettmuskelschwund auftreten.

Mit 647 g Zuckererbsen erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche fällt die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B1, auch unter dem Namen Thiamin bekannt, geringer aus. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 20 mg
Kalium 300 mg
Magnesium 30 mg
Natrium 4 mg
Phosphor 80 mg

So viel Kalorien stecken in Zuckererbsen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 59 kcal
Energie (Kilojoule) 249 kj