Tatar: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Tatar? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 20 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 230 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 260 μg
Niacin (Vitamin B3) 7500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 600 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 190 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 3 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 5 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 480 μg
Vitamin K -

Tatar ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Tatar ist reich an Vitamin B3. Er enthält bis zu 7500 µg Vitamin B3 pro 100 g.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 200 g Tatar. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch für Kinder und Jugendliche gelten diese Richtwerte. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem enthält Tatar eine große Menge an Vitamin B12 – zumindest unter den fleischlosen Nahrungsmitteln. Das Vitamin macht einen Anteil von 5 µg pro 100 g Tatar aus. Das Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist am Abbau von Fettsäuren und an der Blutbildung beteiligt. Symptome für einen Vitamin-B12-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Typische Symptome sind Blutarmut, Müdigkeit und Zungenbrennen. Auch Taubheitsgefühle sind ein Symptom für einen Cobalamin-Mangel. Zur Risikogruppe gehören vor allem Veganer und ältere Menschen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3 µg, das entspricht einer Menge von 60 g Tatar. Diese Empfehlungen richtet sich an gesunde Erwachsene und Senioren sowie Jugendliche (ab 13 Jahren). Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte. Schwangeren und stillenden Frauen wird eine höhere Tagesdosierung empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser und den Einfluss von Hitze kann es zu geringen Verlusten von Vitamin B12 kommen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Tataren noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B1 und Vitamin B2.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 6 mg
Kalium 360 mg
Magnesium 22 mg
Natrium 66 mg
Phosphor 190 mg

So viel Kalorien stecken in Tataren

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 116 kcal
Energie (Kilojoule) 485 kj