Gorgonzola: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Gorgonzola? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Milchprodukte

Ob als Butter, Joghurt oder Käse - eines haben fast alle Milchprodukte gemeinsam: Sie sind gute Calcium-Lieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 257 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 50 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 430 μg
Niacin (Vitamin B3) 320 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 110 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 31 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 1,2 μg
Vitamin C 1000 μg
Vitamin D 1 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 600 μg
Vitamin K -

Gorgonzola ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Gorgonzola besitzt besonders viel Vitamin B2. In 100 g sind bis zu 430 µg enthalten.

Das Vitamin wird für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper benötigt. Es ist wichtig für den Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau sowie Wachstum und Entwicklung ungeborener Babys. Bei Symptomen wie Entzündungen der Augenhornhaut oder der Mundschleimhaut sowie Rissen an den Mundwinkeln kann ein Mangel des Vitamins vorliegen. Eine Linsentrübung, auch Grauer Star genannt, kann ebenfalls durch einen Vitamin-B2-Mangel hervorgerufen werden.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1300, das entspricht einer Menge von 302 g Gorgonzola. Dies gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Männer benötigen im Durchschnitt allerdings etwas mehr Vitamin B2 als Frauen. Für Frauen steigt die empfohlene Vitamin-B2-Tagesdosis jedoch während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Außerdem beinhaltet Gorgonzola eine große Menge an Vitamin B5. In 100 g Gorgonzola stecken 1700 µg des Vitamins. Pantothensäure, das Vitamin B5, ist am Kohlenhydratstoffwechsel und weiteren biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt. So nimmt das Vitamin zum Beispiel Einfluss auf die Synthese von Cholesterin. Ein Mangel an Vitamin B5 kann sich durch verschiedene Symptome zeigen. Magenschmerzen und eine starke Müdigkeit sowie Missempfindungen können die Folge sein. Typische Missempfindungen sind Taubheitsgefühle und ein starkes Kribbeln in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 353 g Gorgonzola. Diese Menge wird sowohl für gesunde Erwachsene und Senioren, als auch für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte für das Vitamin B5.

Einen Vitaminverlust von bis zu 30 Prozent können das Auslaugen in Wasser oder eine starke Hitzeeinwirkung hervorrufen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 612 mg
Kalium 260 mg
Magnesium 20 mg
Natrium 1400 mg
Phosphor 356 mg

So viel Kalorien stecken in Gorgonzola

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 356 kcal
Energie (Kilojoule) 1492 kj