Meerforelle: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Meerforelle? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fisch

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 12 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 140 μg
Niacin (Vitamin B3) 3500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1950 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 690 μg
Biotin (Vitamin B7) 8,5 μg
Folsäure (Vitamin B9) 7 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 5 μg
Vitamin C 1100 μg
Vitamin D 5 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 650 μg
Vitamin K -

Meerforelle ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Meerforelle trägt viel Vitamin D in sich. In 100 g sind bis zu 5 µg enthalten.

Das Vitamin gewährleistet die Regulierung von Kalzium- und Phosphorhaushalt, was entscheidend für den Aufbau der Knochensubstanz ist. Mangelsymptome können bei Kindern eine Rachitis (dadurch kommt es zu Knochenverformungen) und bei Erwachsenen eine Osteomalazie (die Folge ist Knochenerweichung) sein.

Mit einer Menge von 400 g Meerforelle nimmt man die empfohlene Tagesdosis von 20 µg zu sich. Dies gilt für einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen. Babys bis zu einem Jahr benötigen nur 10 µg Vitamin D pro Tag. In der sonnigen Jahreszeit bildet der Körper Vitamin D mit der Hilfe von Sonnenlicht selbst und deckt damit 80 bis 90 Prozent des täglichen Vitamin-D-Bedarfs.

Die Einwirkung vom Licht und Sauerstoff kann einen Verlust von 10 Prozent des Vitamins zur Folge haben.

Außerdem enthält Meerforelle große Mengen an Vitamin B6. Eine Menge von 100 g beinhaltet 690 µg des Vitamins. Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Unter anderem hat es einen wichtigen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1400 µg, das entspricht einer Menge von 203 g Meerforelle. Diese Empfehlung richtet sich an einen erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen. Schwangere und Stillende haben einen deutlich erhöhten Vitamin-B6-Tagesbedarf von 1900 µg. Denn Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers.

Empfindlich reagiert das Vitamin auf den Einfluss von Hitze, Trockenheit und Licht und durch Auslaugen können bis zu 40 Prozent des Vitamins zerstört werden.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Meerforelle noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B5, Vitamin B3 und Biotin.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 17 mg
Kalium 341 mg
Magnesium 31 mg
Natrium 58 mg
Phosphor 250 mg

So viel Kalorien stecken in Meerforelle

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 113 kcal
Energie (Kilojoule) 474 kj