Intervallfasten Heilsamer Verzicht: Wie Intervallfasten gesund und schlank hält

Heilsamer Verzicht: Intervallfasten 
Heilsamer Verzicht: Intervallfasten 
© Adobe Stock7 Татьяна Креминская
Intervallfasten kann dabei helfen, nachhaltig Gewicht zu verlieren. Mehr noch: Die Essens-Auszeiten lindern zahlreiche Darmerkrankungen und stärken die Bakterienvielfalt des Mikrobioms

Und das alles wegen: nichts! Menschen berichten von Glücksmomenten, einem Gefühl, als seien sie neugeboren, von lange nicht mehr ­ verspürter Lebensenergie. Kranke schildern, wie binnen Tagen chronische Beschwerden verschwinden. Reizdarmpatienten erleben das erste Mal seit Langem Tage ohne Bauchkrämpfe und Durchfall.

Selbst viele Wissenschaftler sind geradezu euphorisch: "Es gibt meines Wissens keine andere medizinische Maßnahme, die so breit und zuverlässig wirkt", so Andreas Michalsen, Professor für Integrative Medizin in Berlin und Deutschlands renommiertester Fastenforscher.


Mehr zum Thema