Podcast Herr Faktencheck über die Lichter von Bethlehem und weise Menschen

Pünktlich zu Weihnachten unterzieht GEO-Dokumentar Tobias Hamelmann den Stern über Bethlehem einem Faktencheck. Über die tatsächliche Existenz des Sterns streiten sich die Astronomen noch heute. Von Supernova bis Nachtwanderungen auf Drogen ist alles dabei. Doch welche der wilden Theorien erscheint unserem Experten am schlüssigsten?


Auf dem Schreibtisch eines Dokumentars, besser bekannt als Fakten-Checker, landet täglich viel Arbeit. Von angestaubten Jahreszahlen über gewagte Thesen bis hin zu kuriosen Wissenschaften. In diesem Podcast gibt GEO-Dokumentar Tobias Hamelmann die besten Geschichten von seinem Schreibtisch preis. Eine spannende und zugleich sehr unterhaltsame Mischung aus Fakten, Zahlen, wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Jeden Dienstag und Freitag erscheinen jeweils neue Folgen, die Sie hier, aber auch über folgende Dienste abrufen können:

In unserem Archiv finden Sie alle bereits veröffentlichten Folgen.