Anzeige
Anzeige

Illinois: Reisen mit dem Strom

Der Mississippi durchquert von Nord nach Süd fast die gesamten USA. In Illinois kann man ihn auf seinem langen Weg in den Süden ein Stück begleiten

Menschenleere Weite, verlassene Straßen und verträumte Weingüter - wer das "Land of Lincoln" in seiner ganzen Schönheit kennen lernen will, sollte mit dem Strom reisen, und zwar mit dem Mississippi. Auf einem Roadtrip entlang der Great River Road kann man die raue Natur und ungezähmte Landschaft Illinois erkunden. Und immer wieder gibt es Gründe zum Anhalten: für eine Wanderung, eine Weinprobe oder einen Ausflug mit dem Schaufelraddampfer.

Der "Old Man River" bildet in Illinois die natürliche Grenze zu den Bundesstaaten Iowa und Missouri. Wer den Mississippi mit dem Auto begleiten möchte, kann die insgesamt 890 Kilometer lange Great River Road entlangfahren - oder zumindest ein Stück davon.

Als Startpunkt für so einen Roadtrip bietet sich die idyllische Kleinstadt Galena im nordwestlichen Jo Daviess County an. Der historische Kern - im frühen 19. Jahrhundert entstanden - ist ein bekanntes Touristenziel.

Von hier aus geht es soweit in den Süden, wie man mag. Etwas nördlich von Savanna, wo Mississippi und Apple River zusammenfließen, liegt der Mississippi Palisades State Park, durch den man prima wandern kann. Die Erosion hat bemerkenswerte Steinformationen hervorgebracht, die bei einer Wanderung auf alten Indianerpfaden bewundert werden können. Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist oder ein Zelt dabei hat, darf sich an gekennzeichneten Plätzen niederlassen. Reservierung sollten vorher bei Reserve America gemacht werden.

Im Palisades State Park erleben Besucher fast unberührte Natur - und den berühmtesten Fluss Amerikas
Im Palisades State Park erleben Besucher fast unberührte Natur - und den berühmtesten Fluss Amerikas
© Willard Clay/Photographer's Choice/Getty Images

Die Straße am Fluss säumen kleine idyllische Dörfer, und hier und da lohnt es sich, eine Rast einzulegen - zum Beispiel zur Weinprobe in der Baxter's Winery, dem ältesten Weingut in Illinois. Wem die Autotour zu unsportlich ist, der kann die Great River Road übrigens auch mit dem Fahrrad befahren. Einige ausgewählte Trails finden sich hier .

Doch niemand sollte nur am Ufer bleiben. Den Mississippi erlebt man am besten vom Boot aus. In Rock Island zum Beispiel besteht die Möglichkeit, an Bord eines typischen Schaufelraddampfers zu gehen und die Aussicht vom Fluss aus zu genießen.

Sportbegeisterte sollten außerdem einen Stopp in Grafton einlegen. Bei Grafton Canoe & Kayak Rental können Boote, Kajaks und Jetskis ausgeliehen werden. Übernachten kann man bei Bedarf in einem echten Tipi-Zelt. Wer es gerne gemütlicher hat, findet in Grafton aber auch ein Bett im Hotel.

Nützliche Links

Die offizielle Website der Stadt Galena

Informationen zur Great River Road (inklusive Trails und Übernachtungsmöglichkeiten)

Informationen für Fahrrad-Reisende

Informationen zum Outdoor-Angebot im Palisade State Park

Der Bootverleih in Rock Island bietet Fahrten auf einem Schaufelraddampfer an

Grafton Canoe & Kayak Rental in der Stadt Grafton

Allgemeine Informationen zu verschiedenen Bootstouren

Die Website der Baxtery's Winery

Das Ruebel-Hotel in Grafton bietet Komfort für Nicht-Camper

Allgemeine Informationen zu Unterkunft und Sehenswürdigkeiten:

www.enjoyillinois.com

www.greatriverroad-illinois.org

Neu in Reisen

VG-Wort Pixel