Anzeige
Anzeige

Richtig buchen im Internet: Kreuzfahrten

Urlaub in Sicht, aber noch kein Reiseziel? Wie wäre es mit einer Kreuzfahrt? Damit bei der Buchung nichts schief geht, haben wir die Online-Anbieter für Kreuzfahrten getestet

Inhaltsverzeichnis

So haben wir getestet:

Wir suchten im Juni 2008 nach einer Aida-Karibikreise im Dezember, nach einer Donau-Flusskreuzfahrt im April 2009 mit der Viking Primadonna, nach einem Ostseetrip mit der Phoenix Amadea Anfang Juni 2009. Wie komfortabel war die Buchung? Welchen Preis haben wir im Vergleich zum Katalogpreis erzielt?

Unser Ergebnis:

Ein paar Klicks und schon ist das Ticket gebucht – so einfach geht das bei Kreuzfahrten leider nicht.

Weil es bei Fluss- und Seereisen meist eine Vielzahl unterschiedlicher Kabinenkategorien gibt, verfügen die meisten Reedereien noch nicht über durchgängige Online-Buchungsmöglichkeiten - die Buchung ist technisch einfach sehr komplex.

Konsequenz: Wer bei den Kreuzfahrt-Portalen und -Reisebüros online buchen will, kommt selbst beim Testsieger E-hoi nur bis zum Button mit der Aufschrift Buchungsanfrage – danach ist Schluss. Die Buchungsanfrage wird dann über das Portal an den Reiseveranstalter weitergeleitet.

Volle Kraft voraus, Erholung inklusive: Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff
Volle Kraft voraus, Erholung inklusive: Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff
© AIDA Cruises

Und der überprüft, ob die gewünschte Kabine noch frei ist, meldet sich dann telefonisch oder per E-Mail. Das kann aber ein paar Tage dauern. So richtig Freude macht das nicht. Im Zweifel geht man lieber ins Reisebüro um die Ecke – denn das kann schnell mal bei der Reederei anrufen.

1. Platz: E-hoi

E-hoiwww.e-hoi.de

E-hoi GmbH & Co.KG

Frankfurt/Main

Unser Favorit, weil hier fast alles stimmt. Etwas kleinteilige, aber dennoch ansprechend gestaltete Seite. Der Anbieter arbeitet eng mit Insidian (siehe Platz 3) zusammen. Die ermittelten Kreuzfahrtpreise entsprachen den Katalogpreisen der Veranstalter und beinhalteten den jeweils möglichen Frühbucherrabatt. Darüber hinaus wird Preisgarantie gewährt – wer die Reise innerhalb von acht Tagen woanders günstiger findet, bekommt die Differenz erstattet.

Gut: viele Infos zu Häfen und Ausflügen

Nicht so gut: Preisgarantie gilt nur für deutsche Veranstalter, Amadea-Reise 6. bis 13. Juni 2009 war nicht in der Datenbank

2. Platz: Kreuzfahrtexperten

Kreuzfahrtexpertenwww.kreuzfahrtexperten.de

Meyers Reiseplanung

Willich

Betreiber Carsten Meyer sollte mal einen Webseiten-Gestaltungskurs belegen, um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Das Informationsangebot zu den Schiffen und Fahrtgebieten ist riesig, man kann sich sogar Bildschirmschoner mit Kreuzfahrt-Motiven herunterladen. Die Preise entsprechen den Katalogpreisen inklusive Frühbucherrabatt.

Gut: Ratgeberseiten, die erklären, für wen sich welches Schiff eignet.

Nicht so gut: Sehr leseunfreundlich und unübersichtlich aufgebaut.

3. Platz: Insidian Touristik

Insidian Touristikwww.insidian.de

Insidian Touristik GmbH

Frankfurt/Main

Die am ansprechendsten gestaltete Seite: klar und logisch strukturiert. Wie E-hoi gewährt Insidian eine Preisgarantie. Was uns allerdings auffiel: Die Buchungsanfrage für die Aida-Reise unterschlug glatt den Treibstoffzuschlag in Höhe von 91 Euro pro Person – das führte zur Abwertung.

Gut: eigene Reiseleiter auf ausgewählten Kreuzfahrten.

Nicht so gut: Keine Schiffsbewertungen und Kundenforen, Amadea-Reise 6. bis 13. Juni 2009 war nicht in der Datenbank.

4. Platz: Kreuzfahrten.de

Kreuzfahrten.dewww.kreuzfahrten.de

Reisebüro Nees GmbH

Krombach

Ziemlich unruhig und überfrachtet wirkt die Seite. Immerhin 20.000 Kreuzfahrten hat die Datenbank im Schnitt gelistet – Betreiber Nees Reisen sieht sich selbst als „größten Anbieter von Kreuzfahrten im Internet“. Leider unterschlug das Aida-Angebot den Frühbucherrabatt, war so 400 Euro teurer als die Konkurrenz – deshalb nur Platz vier von vier.

Gut: umfangreiche Kreuzfahrt-Bewertungen und Foren

Nicht so gut: kleinteilig und unübersichtlich gestaltet

Tipps zur Buchung

Tipps zur Buchung von Kreuzfahrten:

Online buchen bei Aida und Costa:

Online-Verfügbarkeitsabfrage und verbindliche Buchung in Echtzeit – wie zum Beispiel bei den Flug-Webseiten – bieten nur eine Handvoll Reedereien, etwa Aida Cruises (www.aida.de) und Costa Kreuzfahrten (www.costa-kreuzfahrten.de). Wer sein Schiff und sein Reisedatum dort gefunden hat, für den ist die Internet-Buchung wirklich nur eine Sache von fünf Minuten: Die Seiten sind sehr benutzerfreundlich gehalten.

Nach Schnäppchen stöbern

Bei Kreuzfahrten sparen Last-Minute-Reisende oft mehr als Frühbucher. In Einzelfällen gewähren Reedereien bis zu 70 Prozent Rabatt auf den Katalogpreis, um auf schlecht gebuchte Reisen noch Gäste zu holen. Das gilt besonders für nachfrageschwächere Monate wie November und Februar. Auf den Seiten der Kreuzfahrtportale kann man bequem nach solchen Schnäppchen stöbern: Fast alle haben dafür eine eigene Suchfunktion.

Weitere Tipps zur Online-Urlaubsbuchung

GEO SAISON Nr. 11/2008 - Verzaubert von Indien

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel