Single-Reisen Single-Reisen: In bester Gesellschaft

Urlaubsflirts, Reisebekanntschaften oder umfassende Kinderbetreuung: Wir geben Tipps, wie Singles ihren Traum-Urlaub verbringen können
In diesem Artikel
Single- und Gruppenreisen
Date-Reisen
Dating im Flugzeug
Single mit Kind

Solo zur Urlaubszeit? Alleinsein ist schon schwer genug, Alleinreisen eine echte Herausforderung. Denn selbst wer am liebsten auf eigene Faust unterwegs ist, möchte nicht immer einsam am Strand liegen und ohne Begleitung durch Museen und Kirchen streifen. Erst recht sitzt wohl niemand gern Abend für Abend allein im Restaurant, umringt von fröhlichen Familien und glücklichen Paaren. Über ein bisschen Gesellschaft freuen sich die meisten - zumindest zwischendurch.

Single-Reisen: In bester Gesellschaft

Auf einer Single-Reise kann man nette Bekannte kennenlernen - und mit ein bisschen Glück die große Liebe finden

Andererseits hat jeder Soloreisende seine eigene Vorstellung von Geselligkeit: Mancher wünscht sich einfach nette Gesprächspartner oder jemanden zum Wandern, ein anderer guckt sich gezielt nach einem Urlaubsflirt um. Für Alleinerziehende wiederum ist es das Wichtigste, dass auch ihre Kinder einen tollen Urlaub haben.

Wir stellen entsprechende Möglichkeiten vor, mit denen auch Singles im Urlaub stets in bester Gesellschaft sind - sogar dann, wenn sie allein ins Flugzeug gestiegen sind.

Single- und Gruppenreisen

Spezielle Single-Reisen richten sich an Menschen, die keinen Partner haben und ihren Urlaub mit netten und gleichgesinnten Mitreisenden verbringen wollen. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, den Traummann oder die Traumfrau zu treffen. Wenn es dennoch passiert, ist es natürlich umso schöner. Wer sich für eine Single-Reise entscheidet, sollte darauf achten, dass das Männer- und Frauenverhältnis ausgeglichen ist und dass auch das Alter der Mitreisenden stimmt. Häufig werden zwar gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge angeboten, zum Mitmachen wird aber niemand gezwungen.

Manche Singles ziehen einen Urlaub auf eigene Faust vor, um ihren Interessen ungestört nachgehen zu können oder vor Ort nette Menschen kennenzulernen. Urlaubsziele für Singles, die auf einen Urlaubsflirt hoffen, müssen nicht unbedingt Partyinseln wie Mallorca oder Ibiza sein. Zwar bieten sich die Inseln für Feierfreudige zum Flirten an, tiefgründige Gespräche und feste Bindungen sind aber nicht zu erwarten. Besser geeignet sind dafür ruhigere Reiseziele, an denen die Urlauber gemeinsam die Natur genießen können oder zusammen Sport treiben. Aber auch dann will wohl niemand den Einzelzimmer-Zuschlag zahlen oder beim Abendessen in eine Ecke gesetzt werden. Deswegen gibt es immer mehr Hotels, die Angebote für Singles haben oder sogar nur auf Alleinreisende spezialisiert sind. Dort erhält man selbstverständlich ein Einzelzimmer und kann beim Essen mit anderen Alleinreisenden zusammensitzen. Da hier mehrere Singles wohnen, kommt man auch viel schneller ins Gespräch. Auf Sylt gibt es ein Hotel, das vor allem Einzelzimmer anbietet und in einem Hotel im Oberösterreichischen St. Stefan am Walde sind nur Singles oder Cliquen willkommen.

Bei speziellen Single-Reisen und in Single-Hotels gibt es normalerweise kein Speed-Dating oder gar Blind-Dates am ersten Abend. Für abenteuerlustige Singles, die ein Date für den Urlaub oder eine Reisebegleitung für die nächste Reise suchen, ist vielleicht eine Date-Reise eine Option.

Links zu Single-Reisen und -Hotels:

www.weltweit-urlaub.de/reisen/singlereisen

www.adamare-singlereisen.de

www.frosch-sportreisen.de/sportreisen

www.singlehotel-sylt.de

www.hotel-aviva.at

www.eden-spiez.ch

Date-Reisen

Wer eine Individualreise plant, sucht nach einzelnen Mitreisenden und nicht nach einer ganzen Gruppe. Dafür gibt es diverse Plattformen im Internet, auf denen Anzeigen geschaltet oder Gesuche beantwortet werden können. Zwar kann ein Urlaub mit einem völlig Fremden sehr prickelnd sein; um aber böse Überraschungen zu vermeiden, ist ein Treffen vor der geplanten Reise zu empfehlen. So können Singles zumindest einen ersten Eindruck erhalten, wer da eigentlich mitfährt. Mit ein bisschen Vorlauf kann auf diese Weise jeder eine nette Reisebegleitung finden - und vielleicht sogar die Liebe fürs Leben.

Wer schon weiß, wohin die nächste Reise gehen soll und dort jemanden kennenlernen möchte, kann sich bei Traveldatefinder.com anmelden. Auf der Seite können Ungebundene eine Reisebegleitung, Freunde oder eine Verabredung finden. Singles, die ohne vorherige Planung im Urlaub andere Singles kennenlernen wollen, meiden am besten typische Familien- und Pärchen-Urlaubsziele. Lieber fährt man dorthin, wo sich auch andere Singles tummeln und es möglichst auch singlefreundliche Hotels gibt. Dort können Alleinreisende schon beim Frühstück unkompliziert neue Leute kennenlernen. Falls das nicht funktionieren sollte, gibt es in Urlaubsregionen häufig organisierte Ausflüge. Dabei lässt sich ganz entspannt mit dem Sitznachbarn im Bus oder dem kulturinteressierten Mitreisenden plaudern. Das Vergnügen einer netten Bekanntschaft können Flugreisende übrigens schon auf dem Weg in den Urlaub haben.

Links zu Dating auf Reisen:

www.reisepartner-gesucht.de

www.urlaubspartner.net

www.joinmytrip.de

www.reisepartner.org

www.traveldatefinder.com

Dating im Flugzeug

Menschen, die schon auf dem Flug jemanden kennenlernen wollen, sind bei einem Date-Finder im Internet genau richtig. Dort gibt man Reisedatum, Fluglinie und Flugnummer an und sieht, welche Mitglieder auf dem Flug anzutreffen sind. So finden Reisende für den Flug leicht einen Gesprächspartner, ein Date oder auch jemanden, der angenehm schweigsam ist. Einen Haken gibt es allerdings: Dieses Angebot ist für Europa noch nicht ausgereift und funktioniert bisher nur verlässlich für USA-Inlandsflüge.

Dafür kann es in Deutschland aber schon in der U-Bahn zum Flughafen mächtig funken: Wer in Berlin eine sympathische Person in der Bahn oder im Bus getroffen hat, sich aber nicht getraut hat, sie anzusprechen, dem helfen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Der Service "Meine Augenblicke" ermöglicht den Schüchternen, eine Anzeige zu schalten. Falls das Gegenüber ähnliche Gefühle hatte, kann dieser sich melden.

Links zum Flugzeugdate und zu "Meine Augenblicke"

www.triplife.com

"Meine Augenblicke" der BVG

Doch nicht jeder Single kann solo unterwegs sein. Alleinerziehende haben bereits eine Reisebegleitung und damit besondere Anforderungen an ihren Urlaub. Tipps für Singles mit Kind lesen Sie auf der nächsten Seite.

Single mit Kind

Alleinerziehende Mütter und Väter müssen noch einen weiteren Aspekt bei der Urlaubsplanung berücksichtigen: Was passiert mit den Kindern? Im Urlaub kann die Oma oder die Nachbarin nicht mal eben für ein paar Stunden auf das Kind aufpassen. Deswegen ist es wichtig, eine angemessene Umgebung für Single und Kind zu finden. Viele Clubhotels oder Campingplätze bieten zwar Animationsprogramme für Kinder an, doch droht dort eine belastende Pärchenatmosphäre. Daher bieten einige Firmen spezielle Reisen für Single und Kind an. Die Veranstalter Sunwave und Dating Café organisieren gemeinsam Segeltouren und Reisen in die Berge. Statt Vater-Mutter-Kind-Idylle gibt es durch ausgiebige Kinderbetreuung Freiräume für das Elternteil - und damit Flirtchancen. Eine andere Zielsetzung verfolgt hingegen das Deutsche Jugendherbergswerk. Es veranstaltet ebenso Reisen für Väter und Kinder oder Mütter und Kinder, doch im Vordergrund steht das gemeinsame Erlebnis mit dem Kind.

Links zu Single-Reisen mit Kind

www.sunwave.de

www.corfelios.de/single-alleinerziehend.html

Reiseangebote des Deutschen Jugendherbergswerks

Weitere Urlaubsmöglichkeiten für Alleinreisende

Reiseziel: Selbstfindung
Reiseziel: Selbstfindung
Das "Ich" ist zur Reisedestination geworden - Entschleunigung, Selbstfindung und Erleuchtung all-inclusive. Über die veränderten Erwartungen an den Urlaub
Urlaub in Gummistiefeln
Bergwaldprojekt
Urlaub in Gummistiefeln
Die schönste Zeit des Jahres sinnvoll nutzen: Das Bergwaldprojekt organisiert Reisen für freiwillige Helfer - zum Schutz der heimischen Wälder

In der Reisecommunity diskutieren Mitglieder zum Thema Single-Reisen und Single-Urlaub
GEO Reise-Newsletter