
Die Anreise zum Urlaubsziel mit Kindern kann anstrengend werden – für alle Beteiligten. Die Frage "Wann sind wir endlich daaaaa?" ist meist unumgänglich und setzt Eltern ganz schön unter Stress. Dank Smartphone, Tablet und Apps lassen sich interessante und unterhaltsame Zeitvertreiber auf die Reise mitnehmen. Mit diesen Apps haben Kinder ihren Spaß und Eltern eine entspanntere Anreise.
Apps für Kinder bis vier Jahre

Schlaf gut
Falls die Reise bis in die Nacht hinein dauert, hilft diese App beim Einschlafen. Die interaktive Geschichte erzählt von einem Abend auf dem Bauernhof. Die Kinder bringen Küken und Kälber zu Bett und am Schluss sich selbst. Erzähler der Geschichte ist Dieter Moor, und die Designs stammen von der Oscar-nominierten Künstlerin Heidi Wittlinger.
Tierstimmen
Kuh, Katze oder Hund - diese Laute erkennt fast jedes Kleinkind im Schlaf. Aber wie klingt ein Zebra oder gar ein Krokodil? Das weiss die simple App "Tierstimmen". Ein Tipper auf das Tierbild liefert den passenden Laut. Wer diese App mit auf Reisen schickt, sollte am besten auch gleich Kopfhörer mitnehmen.
Kids Paint
Malen geht immer! Viele Farben und eine einfache Bedienung machen diese App zum perfekten Weggefährten. Und falls Papas Fahrstil mal einen entscheidenden Strich versaut, dann lässt sich der letzte Schritt einfach rückgängig machen. Selbst Erwachsene können sich mit dieser App kreativ austoben.
- Verfügbar für: Android
Apps für Kinder zwischen vier und sieben Jahren

Janosch ABC
Die Ferien sind zwar nicht zum Lernen da, aber diese App, die auf Janoschs Geschichte "Oh wie schön ist Panama" basiert, vermittelt spielerisch das ABC. Je nach Alter lassen sich vorab verschiedene Schwierigkeitsgrade wählen. Die Kinder führen beispielsweise passende Wörter mit Janoschs Illustrationen zusammen.
- Verfügbar für: iOS
Wimmelbuch
Lustige Wimmelbücher gibt es nun auch digital mit einer Menge Effekten, die dem Nachwuchs Spaß machen. In den beiden interaktiven Apps "Meine Stadt" und "Mein Bauernhof" werden die Geschichten nicht nur vorgelesen, sondern fordern auch die Mithilfe der Kinder. Sie können kleinen Hinweisen folgen und so Teil der Geschichte werden.
Farm Friends
Ferien auf dem Bauernhof! Das geht inzwischen auch per App. "Farm Friends" vereint Geschicklichkeitsspiele, Anmalspiele und Rätsel, natürlich dreht sich dabei alles um die Themen Bauernhof und Tiere. Schöne Extras: Das Spiel lässt sich für Jungen und Mädchen sowie für verschiedene Altersstufen speziell einrichten.
- Verfügbar für: Android
Apps für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren

Akinator das Genie
"Wer bin ich?" für Smartphone und Tablet. Der Akinator erkennt oder versucht zu erkennen, welche Figur sich der Spieler ausgesucht hat. Dann ist man selbst an der Reihe und versucht, die Figur des Akinators zu erraten. Das Spiel hat Suchtcharakter, benötigt aber eine Internetverbindung.
Faltmännchen
Perfekt für gleich mehrere junge Mitfahrer. Das Tablet oder Smartphone wird zum Malblock, und jeder Mitspieler darf einen Teil des Faltmännchens zeichnen. Da diese selten zusammenpassen, sind Lacher garantiert. Fehlen Mitspieler, übernimmt die App diesen Part.
Die GEOlino App
Mit der App werden das Smartphone und das Tablet zum wertvollen Werkzeug für junge Forscher und Entdecker. Dank Augmented Reality können Kinder Tiere hautnah erleben und Objekte aus nächster Nähe beobachten: Wie wäre es zum Beispiel mit einem lebensgroßen Flamingo im Kinderzimmer? Dabei gibt es auch noch jede Menge zu lernen und jedes GEOlino-Magazin als digitale Ausgabe direkt nochmal zum Herunterladen.
Planet Erde
Bräuche, Bauten, Tiere und Pflanzen. Mit dieser App lernen Kinder spielerisch die Welt kennen. Sie können beispielsweise den Londoner Big Ben nachbauen oder ein Mädchen aus Thailand traditionell kleiden. Ältere Kinder versuchen sich an dem "USA States Puzzle". Es werden 100 Länder abgedeckt und besonders schön: Die App funktioniert auch offline.
- Verfügbar für: iOS