Grünes Eiland Geheimtipp Mljet: Meine Rückkehr auf die schönste Insel Kroatiens

Die Blaupause für andere Nationalparks im Land. Ein Viertel der Insel Mljet steht unter Schutz, auch der Große See
Ein Viertel der Insel Mljet steht unter Schutz, auch der Große See
© Stipe Surać
Kroatiens schönste Insel heißt Mljet. Unser Autor Nicol Ljubić weiß das, seit er als Kind hier seinen Schnuller versenkte

Es gibt eine Geschichte, die in meiner Familie als das "Wunder von Mljet" bekannt ist. Sie handelt davon, wie ich vor 45 Jahren meinen Schnuller loswurde. Mein Vater erzählt die Geschichte gern und oft. So wie er es schildert, erschien mir ein Leben ohne Schnuller damals nicht sonderlich lebenswert. Nur der Schnuller machte mich zu einem halbwegs ausgeglichenen Wesen, steckte er mir mal nicht zwischen den Lippen, schrie ich, bis nicht nur ich, sondern auch meine Eltern rot anliefen vor Zorn und Verzweiflung.


Mehr zum Thema