Wo liegt Metz?
Metz liegt am Ufer der Mosel im Nordosten Frankreichs und ist Hauptstadt des französischen Départements Moselle. Bis 2016 war Metz außerdem Hauptort der früheren Region Lothringen, bis diese in der Region Grand Est aufging. Von Saarbrücken aus erreicht man die Stadt Metz mit dem Auto in etwa einer Stunde.
Was macht die französische Stadt so besonders?
Ein Bummel durch Metz gleicht einer Zeitreise. Das architektonische wie auch kulturelle Erbe der Stadt reicht von der Antike bis in die Gegenwart und macht schnell klar: Metz spielte in der Historie stets eine herausragende Rolle. Kaum zu glauben, dass die Stadt Metz heute ein Geheimtipp ist!
Dem Mittelalter verdankt Metz seine malerische Altstadt mit ihren engen Gassen und Plätzen. Besonders sehenswert ist der Place Saint-Louis - Zeuge für den Wohlstand der Stadt Metz im Mittelalter. Auch zahlreiche Kirchen und mittelalterliche Gebäude, wie der berühmte Kornspeicher von Chevremont, befinden sich im alten Ortskern von Metz.
Das Deutsche Tor ("Porte des Allemands") ist ein Überbleibsel der fränkischen Zeit und das letzte erhaltene Stadttor von Metz. Das imposante Bauwerk war Teil der Stadtbefestigung aus dem Mittelalter, die heute zum größten Teil zerstört ist.
Ein weiteres herausragendes Gebäude der Stadt Metz ist die Kathedrale Saint-Etienne, die auch als Stephansdom bekannt ist und mit ihrem 42 Meter hohen Kirchenschiff zu den größten gotischen Kirchengebäuden Europas zählt. Die Glasflächen der gigantischen Fenster brachten ihr außerdem den Beinamen "Laterne Gottes" ein - ein echtes Schmuckstück in Metz!
Doch nicht nur Kulturinteressierte, auch Genießer werden sich in Metz wohlfühlen! Die gemütlichen Terrassen der kleinen Altstadtcafés laden zu allerlei Gaumenfreuden ein. Neben den exzellenten Weinen der Region werden in Metz Mirabellen in allen Verarbeitungsformen und Variationen angeboten - immerhin werden hier rund 70 Prozent der Welternte produziert! Seit 1947 feiert Metz die heimische Frucht jedes Jahr im August mit dem Mirabellenfest, das Tausende Besucher in die Stadt Metz zieht.
Wann ist die beste Reisezeit für Metz?
Wer zwischen Juni bis September nach Metz reist, erlebt die Stadt und die umliegende Region in ihrer ganzen Schönheit. Dann liegen die Temperaturen im Ort tagsüber bei etwa 25 Grad und es winken die meisten Sonnenstunden.