Wo liegt Figueres?
Figueres ist die Hauptstadt der Provinz Girona und liegt in der autonomen Region Katalonien. Die spanische Stadt befindet sich etwa 20 Kilometer westlich der Costa Brava und liegt im Landstrich Alt Empordà in einer Flussebene.
Was macht die Stadt Dalís in Spanien so besonders?
Figueres gilt längst als Mekka für Kunstliebhaber und ist bekannt für die vielen Werke des spanischen Malers Salvador Dalí, der hier geboren wurde und gewirkt hat. Ins Universum von Dalí eintauchen können Besucher im Teatre Museu, einem mit riesigen weißen Eiern und künstlichen Broten geschmückten roten Gebäude, das unübersehbar ist. In diesem ehemaligen Theater der Stadt hat Salvador Dalí sich eine Wohn- und Wirkungsstätte geschaffen. Das Museum wird als größtes surrealistisches Kunstwerk bezeichnet und zeigt die für Dalí typischen farbintensiven Werke und Skulpturen.
Mitten Leben befinden sich Besucher von Figueres, wenn sie sich auf den Weg zur Rambla und dem Plaza del Ayuntamiento vor dem alten Rathaus machen. Bei einem Spaziergang läuft man an zahlreichen Gebäuden im barocken, klassizistischen Stil mit Jugendstil-Elementen vorbei und kann in den vielen Tapas-Bars der Stadt die katalanische Küche mit dem Zarzuela Catalana, einem Fischeintopf, oder dem Empordá, einen bekannten Wein von der Costa Brava, kennenlernen.
Wann ist die beste Reisezeit für Figueres?
Mit Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad ist es in den Sommermonaten zwischen Juni und September besonders angenehm in Figueres. Wer sich der Stadt Dalís allerdings in Ruhe hingeben will, sollte sich in der Nebensaison auf den Weg nach Figueres machen. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst können die Kunst Dalís und die Stadt in Katalonien bei bis zu 15 Grad erkundet werden.