Wo liegt Zwingenberg?
Zwingenberg liegt im südhessischen Kreis Bergstraße am Westrand des Odenwaldes. Die Stadt wurde im Jahr 1274 gegründet und ist somit die älteste im hessischen Teil der Bergstraße.
Was macht die Stadt in Hessen so besonders?
Fachwerkhäuser soweit das Auge reicht und ein mittelalterliches Stadtbild voller bezaubernder Gassen und Plätze: Wer in Zwingenberg ankommt, wird direkt von der herrlichen Kulisse der hessischen Stadt eingenommen. Zwingenberg liegt auf einem Berg, von dem aus Besucher die Weite des hessischen Rieds bis in die Rheinebene betrachten können.
Gerade in den Sommermonaten zeigt sich die Kleinstadt rund um den Marktplatz von ihrer schönsten Seite. In Cafés und Bars gibt es Piano-Abende, Spezialitäten aus der Region und den Roten Riesling, dessen Heimat an der Bergstraße liegt. Eine grüne Oase mitten in der Kleinstadt bietet der liebevoll angelegte Park der ehemaligen Wasserburg, der Ruhe und Erholung verspricht.
Wanderer und Naturliebhaber können in der Region rund um Zwingenberg ein Netz aus insgesamt 3000 Kilometer Wanderwegen entdecken. Radfahrer haben die Möglichkeit, sich die hessischen Radrouten zu erfahren und für Kulturliebhaber hält das Bundesland UNESCO-Welterbestätten, Burgen, Schlösser und Museen an der Bergstraße bereit.
Wann ist die beste Reisezeit für Zwingenberg?
Wer Zwingenberg besuchen möchte, sollte das am besten zwischen Mai und September tun. Während es im Frühjahr und Herbst bei etwa 19 Grad angenehm mild ist, steigen die Temperaturen im Sommer auf warme 24 Grad und bieten das perfekte Wetter für einen Städtetrip in Deutschland.