Wo liegt Wells Gray Provincial Park?
Das Schutzgebiet liegt unweit der kanadischen Kleinstadt Clearwater im Westen des Landes. In direkter Nachbarschaft befinden sich zudem die großen Nationalparks Jasper und Banff.
Was macht das geologisch interessante Gebiet so besonders?
Die meisten Reisenden lassen auf ihrer Rundreise durch Kanadas Westen den Wells Gray Provincial Park links liegen, denn sie haben bereits Jasper und Banff hinter sich und sind der Meinung, es könne nicht mehr besser kommen. Davon profitieren all jene, die vom Yellow Head Highway in das Tal des Clearwater Rivers abbiegen. Denn der Wells Gray ist einer der geologisch interessantesten Parks im Westen Kanadas und birgt imposante Naturschauspiele. Ruhende Vulkane, Basaltkegel und Mineralfelder kreuzen sich hier mit einigen der schönsten Wasserfälle Nordamerikas. Die Helmcken und Dawson Falls liegen in unmittelbarer Nähe zur Straße und wissen ihre Betrachter zu verzaubern. Erstere sind mit ihren 137 Metern die viertgrößten in Kanada. Umgeben sind die reißenden Wasserströme von dichten Wäldern, in denen von Bären bis Kolibris, viele Tiere leben.
Der Clearwater River lädt Adrenalinbegeisterte zum Raften ein, während es sich auf dem Clearwater Lake, der sich in erkaltete Lavaströme bettet, bestens paddeln lässt.
Wann ist die beste Reisezeit für Wells Gray Provincial Park?
Wer die Wälder in voller Blüte erleben möchte, kommt zwischen Juni und Oktober. Die Monate Juli und August gelten als die Hauptreisemonate in Kanadas Westen, dann kann es auf den Campingplätzen eng werden.