Wo liegt der Watkins Glen State Park?
Das Naherholungsgebiet liegt im Westen des US-Bundesstaates New York unweit der kleinen Ortschaft Watkins Glen. Der State Park befindet sich in den Ausläufern des Seneca Lake, der zu den elf Finger Lakes zählt.
Was macht das Schutzgebiet so besonders?
Lediglich knapp drei Quadratkilometer groß ist der kleine State Park und beheimatet spektakuläre Naturgewalten auf kleinem Raum. Gewaltige Gletscher formten während der letzten Eiszeit das gesamte Seneca Valley und hinterließen dabei auch eine schmale, aber rund 120 Meter tiefe Schlucht, die das Zentrum des Watkins Glen State Park bildet. Durch die steinerne Flucht zwängt sich der Fluss Glen und überwindet dabei auf malerische Art und Weise 19 Wasserfälle. Während einige Passagen, wie die Rainbow Falls, eher verträumt daher kommen, rauscht das Wasser an anderen Stellen mit wesentlich mehr Dynamik über die Abbruchkanten.
Mehrere Wanderwege führen durch den Park. Der Southern Rim und der Indian Trail führen die Besucher durch den bewaldeten Teil der Schlucht, während der Gorge Trail direkt am Fluss verläuft und über steinerne Brücken sowie Stufen an die Wasserfälle heranführt. Das Schwimmen in den Wasserbecken unterhalb der Fälle ist allerdings untersagt.
Wann ist die beste Reisezeit für Watkins Glen State Park?
Das Schutzgebiet kann das gesamte Jahr über betreten werden. Allerdings werden die Trails immer wieder überholt und aufgrund von schlechten Wetterlagen spontan geschlossen. Deswegen lohnt sich ein Blick auf die Webseite der State Parks, bevor man sich für einen Tagestrip entscheidet. Wer eine Nacht auf dem angrenzenden Campingplatz plant, sollte besonders in den Sommermonaten frühzeitig nach einem Platz fragen.