Sachsen-Anhalt, Deutschland Der Naumburger Dom ist ein mittelalterliches Meisterwerk

Was macht den Naumburger Dom so besonders? Und wann sollten Sie das Highlight an der Straße der Romantik am besten besuchen? Antworten finden Sie in unserer Reihe "Traumort des Tages"
Naumbuger Dom

Der Kern der Naumburger Altstadt darf sich seit 2018 zum UNESCO-Welterbe zählen

Wo liegt der Naumburger Dom?

Der Naumburger Dom ist einer der schönsten Stopps entlang der Straße der Romantik und liegt im Zentrum der Altstadt von Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt.

Was macht den Naumburger Dom so besonders?

Schon aus der Ferne sehen Besucher die imposanten Türme des Naumburger Doms, wie sie erhaben über der Altstadt thronen. Er ist das Wahrzeichen der mittelalterlichen Landschaft an Saale und Unstrut und zeugt von einer bewegten Vergangenheit, ebenso wie der herausragenden Schöpferkraft des Menschen.

Bereits 1998 wurde der Naumburger Dom auf die deutsche Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe gesetzt. Jetzt, zwanzig Jahre später, wurde das mittelalterliche Kulturdenkmal in die Liste der Welterbestätte aufgenommen. Erst nach zwei abgelehnten Nominierungen erkannte die UNESCO-Kommission, dass der Dom mit seinem romantischen Domgarten, dem erhabenen Kreuzgang und den umliegenden Kuriengebäuden zu einem der bedeutendsten Kathedralbauten des europäischen Hochmittelalters zählt. Der Westchor des gotischen Doms und seine einzigartigen Kunstwerke der steinernen Stifterfiguren lassen sich bis in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurückdatieren. Die Skulptur der Marktgräfin Uta von Naumburg wurde weltberühmt und wird noch heute als „schönste Frau des Mittelalters“ bezeichnet.

Wann ist die beste Reisezeit für den Naumburger Dom?

Die eindrucksvolle Schönheit des Naumburger Dom ist nicht von den Jahreszeiten abhängig. Nichtsdestotrotz gilt die Straße der Romantik als eine der beliebtesten deutschen Ferienstraßen. Dementsprechend kann es während der Sommermonate insbesondere an den Wochenenden etwas voller werden.

Inspiration für Ihre nächste Reise

Idstein im Taunus
Traumort des Tages
Die schönsten Reiseziele der Welt
Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren
Zur Startseite
GEO Reise-Newsletter