Wo liegt Heppenheim?
Heppenheim liegt im südhessischen Landkreis Bergstraße, nicht weit von der Grenze zu Baden-Württemberg entfernt. Unweit der A5 gelegen eignet sich die Kreisstadt auch wunderbar als Zwischenstopp auf einer Autoreise.
Was macht Heppenheim so besonders?
Zwischen Odenwald und Ried schmiegt sich Heppenheim in die sanften Weinberge. Das Stadtbild ist von zahlreichen Fachwerkhäusern geprägt. Der historische Markplatz, an dem besonders das aufwendig restaurierte Rathaus ins Auge spring, zählt zu den schönsten Hessens. Insgesamt beherbergt Heppenheim mehr als 400 ausgewiesene Kulturdenkmäler - zu ihnen zählt die Starkenburg, die auf dem Schlossberg hoch über der Altstadt thront.
Die Gassen und Plätze der Kleinstadt erkundet man am besten auf ausgedehnten Spaziergängen oder Stadtführungen. Regelmäßig finden Märkte, Festspiele und Weinfeste statt. Im Frühling blühen die Obstbäume, im Sommer werden Theaterstücke in der historischen Stadtkulisse aufgeführt, im Herbst kann man den Weinbauern bei der Lese zusehen. Das ganze Jahr über ist der Laternenweg zu empfehlen: Nachts können Besucher auf eigene Faust oder auf einer Führung mit Schauspielern dem ausgeleuchteten Pfad durch die Stadt folgen und die mittelalterliche Stimmung im Schummerlicht erleben. In den Laternenfenstern spielen sich hessische Sagen ab: Die fantasievollen Scherenschnitte führen vom Markt aus zu geheimnisvollen Plätzen, die Geschichten kann man auch über einen Audioguide hören.
Wann ist die beste Reisezeit für Heppenheim?
Von Frühling bis Herbst grünt, blüht und leuchtet Heppenheim und seine Umgebung am schönsten. Ansonsten bietet das Kulturprogramm das ganze Jahr über spannende Termine.