Wo liegt Porto Santo?
Etwa 42 Kilometer nordöstlich von der Urlaubsinsel Madeira liegt Porto Santo. Die Atlantikinsel gehört zur portugiesischen Inselgruppe Madeira.
Was macht Porto Santo so besonders?
Das kleine Inselparadies Porto Santo hat das, was man auf der großen Schwester Madeira häufig vermisst: kilometerlange Strände mit besonders feinem Sand, der sogar für Wellness-Behandlungen genutzt wird. Eine milde Brise vom Atlantik zieht über das Land, das Meer schubst türkis-blaue Wellen an den Strand.
In Vila Baleira, dem Hauptort der Insel, steht noch die Casa Colombo, ein historisches Gebäudeensemble. Hier soll Christoph Columbus Pläne für seine Entdeckungsfahrten geschmiedet haben. Seine alten Seekarten und Aufzeichnungen werden im Museum des Anwesens ausgestellt. In der kleinen Stadt stehen noch weitere Gebäude aus dieser Zeit, etwa die alte Pfarrkirche. Auch Streifzüge durch das Umland lohnen sich, etwa zu den Gesteinssäulen am Pico de Ana Ferreira oder für den Sonnenuntergang zum Miradouro das Flores.
Wann ist die beste Reisezeit für Porto Santo?
Von Juli bis August kommen zu den Urlaubern vor allem viele Madeirer auf die Insel - dann wird es etwas voll. Allerdings finden in dieser Zeit auch die Festas deSão João statt: Dann ziehen Musikkapellen durch die Gassen, auf den Plätzen wird getanzt. Im September steigt das Festival Colombo: Dann legt ein Kolumbus samt Crew im Hafen an.