Wo liegt Idstein?
Idstein liegt im Osten des Rheingau-Taunus-Kreises zwischen Wiesbaden und Limburg.
Was macht die Stadt im Taunus so besonders?
Zahlreiche Fachwerkgebäude, die zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert errichtet wurden, schmücken den Stadtkern der früheren Residenzstadt. Die prachtvollsten versammeln sich rund um den König-Adolf-Platz – dem Zentrum der Taunus-Stadt. Dazu gehört das aufwendig mit Schnitzwerk verzierte Killingerhaus, welches heute als Museum dient. Hier wird die 900-jährige Geschichte von Idstein erzählt wird. Auch das schiefe Haus mit seiner eigenwilligen Fassade liegt am König-Adolf-Platz.
Wenige hundert Meter entfernt findet im Renaissancestil erbaute Residenzschloss der Adelsfamilie von Nassau-Idstein. Das Anwesen wird heute als Schulgebäude genutzt und kann nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Täglich geöffnet ist der Lustgarten. Dank seiner Lage zwischen Schloss und Fachwerkkern ergeben sich von hier aus schöne Fotomotive.
Wann ist die beste Reisezeit für Idstein
Der Taunus eignet sich nicht nur für Stadtbesichtigungen. Besonders lädt die Region zu Wanderungen und Fahrradtouren ein. Kommen Sie also am besten, wenn das Wetter schön, aber noch nicht zu heiß ist. Im Mai hält das Mittelgebirge bereits viele Sonnenstunden bereit.