Lough Key Forest Park, Irland Eine bezaubernde Parkanlage mit Märchenschloss

Was macht den Lough Key Forest Park so besonders? Und wann sollten Sie die Parkanlage am Ufer des Lough Key am besten besuchen? Antworten finden Sie in unserer Reihe "Traumort des Tages"
Lough Key forest park, Irland

Besondere Attraktion des Parks ist Castle Island mit einer Schlossanlage aus dem 12. Jahrhundert

Ob als kleine Alltagsflucht für zwischendurch oder als Inspiration für die nächste Reise: In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Ziele der Welt. Heute:

Lough Key Forest Park, Irland

Der rund 800 Hektar große Park schmiegt sich malerisch an das Ufer des Sees Lough Key. Dieser wird vom Lake Boyle gespeist und dient wiederum dem Fluss Shannon als Wasserzufuhr. Mehrere Wanderwege durchziehen das dicht bewachsene Gelände und führen über märchenhafte Brücken zu Schlossruinen und Wildblumenfeldern.

Wo liegt der Lough Key Forest Park?

Die Parkanlage erstreckt sich rund 40 Kilometer südöstlich der irischen Stadt Sligo und unweit der Ortschaft Boyle im Nordwesten Irlands.

Was macht den Lough Key Forest Park so besonders?

Eingebettet in eine Landschaft voller Historie, gibt es auch in der Parkanlage viel zu entdecken. Aushängeschild ist und bleibt allerdings die Schlossanlage aus dem 12. Jahrhundert. Die einstige königliche Residenz der McDermotts liegt auf einer kleinen begrünten Insel mitten im See. Die Familie regierte bis ins 17. Jahrhundert die Region, die damals noch Moylurg hieß. Auch auf dem Festland, dort wo heutige die Parkanlage liegt, hatten sie eine kleinere Residenz, die allerdings 1957 abbrannte. Umgeben war dieses Bauwerk von einem Landschaftspark, der in die heutige Anlage integriert wurde. Entsprechend historisch sind auch Teile des Baumbestandes. Alte Eichen, Buchen und Kastanienbäume säumen von Wildblumen durchsetzte Felder. Füchse, Hirsche, Otter und Fledermäuse haben in der großen Anlage ein Refugium gefunden. Besucher können gut und gerne einen ausgiebigen Tag im Lough Key Forest Park verbringen. Ein Baumwipfelpfad sowie ein großer Abenteuerspielplatz bieten auch Familien diese Möglichkeit.

Wann ist die beste Reisezeit für den Lough Key Forest Park?

Besonders schön und farbenreich kommt der Lough Key Forest Park im Frühling oder Herbst daher. Dennoch ist die Parkanlage das gesamte Jahr über geöffnet.

Idstein im Taunus
Traumort des Tages
Die schönsten Reiseziele der Welt
Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren
GEO Reise-Newsletter
nach oben