Stowe Landscape Gardens, England
Prunkvolle Schlösser, romantische Seen und exotische Gärten: Großbritannien ist für seinen grünen Daumen schon seit Jahrhunderten bekannt. Die Gartenanlage des Stowe House tut den alten Traditionen auch heute noch alle Ehre.
Wo liegen die Stowe Landscape Gardens?
Der historische Landschaftsgarten liegt in dem kleinen Dörfchen Stowe, mitten in dem Gebiet der englischen Grafschaft Buckinghamshire im Süden Englands.
Was macht die Stowe Landscape Gardens so besonders?
Die einflussreiche englische Familie Temple-Grenville ließ sich Mitte des 16. Jahrhunderts in Stowe, unweit von Oxford, nieder. Mit der Schafzucht hatte die Familie so viel verdient, dass man munkelte, sie sei gar reicher als das Königshaus. Allein das Hauptgebäude, das sogenannte Stowe House, verfügt über mehr als 400 Räume. Die Gartenanlage rund um das Anwesen gilt als eines der formvollendeten Musterbeispiele für die englische Landschaftsgärtnerei des 18. Jahrhunderts. Kein Wunder, waren an ihrer Erschaffung nicht nur der ehemalige Gärtner des britischen Königshauses, Charles Bridgeman, sondern auch der renommierte Landschaftsgärtner Richard Boyle, beteiligt. Der majestätische Garten verfolgt eine gewisse Symmetrie und wurde zudem mit antiken Details wie Tempeln oder Statuen versehen. Die ehemaligen Dorfbewohner mussten der Gartenanlage damals schon weichen. Ihre Häuser wurden für die 26 Hektar große Gartenanlage abgerissen. Mittlerweile steht der gesamte Landsitz unter Denkmalschutz.
Wann ist die beste Reisezeit für die Stowe Landscape Gardens?
Die wunderschön angelegten Landschaftsgärten des Stowe Landsitzes sind zu fast jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühlings und Sommer stehen die Gärten in voller Blüte – im Herbst verwandelt sich die Anlage in ein buntes Blättermeer.