Mirissa in Sri Lanka
Der kleine Ort Mirissa liegt im Süden Sri Lankas und besitzt wohl mit den schönsten Strand des Landes. Entsprechend ist der Ort auch kein Geheimtipp mehr, aber dennoch eine Reise wert.
Wo liegt Mirissa?
Mirissa liegt rund 40 kilometer südöstlich von Galle an der Südspitze Sri Lankas. Aufgrund der steigenden Beliebtheit ist der kleine Ort gut angebunden, es verkehren Busse ab Colombo und Galle sowie Züge.
Was macht Mirissa so besonders?
Der Strand könnte eine Fototapete zieren, so perfekt schmiegt sich die Bucht an tropische Wälder und Kokospalmen. Dass der Tourismus auch dieses Badeparadies erreicht hat, zeigen die vielen Plakate, die auf dem Weg zu der Bucht für Walbeobachtungstouren oder Partys werben. Allerdings unterteilt sich der Strand von Mirissa in zwei Abschnitte, und sobald man den Hauptstrand über eine kleine Landzunge verlassen hat, wird es deutlich ruhiger. Der kleinere Abschnitt eignet sich allerdings weniger für Familien, da es hier relativ schnell tief wird. In dem feinkörnigen Sand lässt es sich gut nach exotischen Muscheln suchen und Bodyboarder sowie Surfer kommen hier je nach Wind und Wetterlage auf ihre Kosten. Mit etwas Glück lassen sich vom Strand aus mächtige Blauwale und verspielte Delfine beobachten. Vor allem abends erwachen die kleinen Hütten, die das Hinterland der Bucht säumen, zum Leben. Dann liegt der würzige Duft von frischem Curry in der Luft und Bob Marley besingt den Sonnenuntergang, der sich hier jeden Abend aufs Neue wunderschön präsentiert.
Wann ist die beste Reisezeit für Mirissa?
Beste Wetterverhältnisse können Besucher zwischen Dezember und April erwarten, aber auch in der Regenzeit lassen sich zwischen den Schauern ohne Probleme einige Stunden am Strand verbringen.