San Juan Skyway, Colorado, USA
Kein Grund dem Sommer hinterher zu trauern, den jetzt naht der Indian Summer und die Wälder tragen ihre buntestes Blätterkleid. Kaum ein Ort zeigt die herbstliche Farbenpracht so schön, wie das San Juan Gebirge im US-Staat Colorado.
Wo liegt der San Juan Skyway?
Die Landstraße des San Juan Skyway zieht sich wie eine Schleife über 375 Kilometer durch den Südwesten des US-Staates Colorado und verbindet die Bergstädte Durango, Silverton, Ouray, Ridgway, Telluride, Dolores und Mancos.
Was macht den San Juan Skyway so besonders?
„Straße zum Himmel“ nennen die Amerikaner die fast 400 Kilometer lange Landstraße, die sich malerisch durch das San Juan Gebirge schlängelt. Vorbei an steilen Klippen und schönen Waldpassagen erklimmen Autofahrer auf ihrem Weg über 100 Gipfel und genießen dabei eine spektakuläre Aussicht über die zerklüfteten Bergketten der Rocky Mountains. Doch obwohl die Strecke das ganze Jahr über ein wunderschönes Panorama bietet, sind es doch die Herbstmonate, in denen sich das San Juan Gebirge in eine noch atemberaubendere Szenerie verwandelt. Dann erst färbt der Indian Summer das Blätterkleid der Wälder goldgelb oder feuerrot. Um die einzigartige Farbenpracht in ihrer ganzen Fülle zu bewundern, bietet sich der Gebirgspass des Red Mountain an. Er verläuft zwischen Ouray und Silverton in einer Höhe von 3,358 Metern. Besucher haben den San Juan Skyway in rund sieben Stunden durchfahren, allerdings lohnt es sich in einer der nah gelegenen Bergstädte zu übernachten, und sich tagsüber Zeit für eine Wanderroute oder eine Tour mit dem Mountainbike zu nehmen.
Wann ist die beste Reisezeit für den San Juan Skyway?
Wer den Indian Summer miterleben möchte, sollte zwischen September und Oktober nach Colorado reisen. Weitere Informationen, zu den perfekten Zeitpunkten des farbenfrohen Blätterspiels überall in den USA finden Sie auf dieser interaktiven Karte.