Traumort des Tages Diese Klamm zieht sich durch einen Garten Eden

Vintgar-Klamm, Slowenien
- Wo?
Die Vintgar-Klamm liegt nur vier Kilometer nordwestlich von der slowenischen Stadt Bled entfernt, und gehört zum Triglav Nationalpark.
- Was macht den Ort besonders?
Die Kraft des Radovna-Flusses ist heute noch spürbar, wenn sich seine Stromschnellen durch das Gebirge winden und gegen zerklüfteten Felsen prasseln. Vor mehreren Tausend Jahren hat sich der Wildbach durch das sensible Felsgestein gefressen und bis zu 300 Meter tiefe Felsschluchten geformt. Besucher können dem Verlauf des Flusses rund 1600 Meter folgen und werden anschließend mit der atemberaubenden Aussicht auf den höchsten Wasserfall Sloweniens belohnt. 13 Meter stürzt sich das türkisblaue Wasser des Šum-Wasserfalls in die Tiefe und vermischt sich mit dem grün-bewachsenen Talgrund. Aufgrund von klimatischen Besonderheiten, die dieses Naturzusammenspiel formt, ist rund um die Schlucht eine Pflanzenwelt entstanden, die sich von der in der Umgebung deutlich unterscheidet. Kleiner Tipp: Wenn die Gischt gegen die angelegten Holz- und Steinwege peitscht, kann es schnell rutschig werden. Festes Schuhwerk ist daher ein Muss! Wer nach der Wanderung durch die Vintgar-Schlucht noch etwas entspannen möchte, sollte am nur wenige Kilometer entfernten, Bleder See entlang spazieren.
- Wann?
Die Klamm lässt sich zu jeder Jahreszeit besichtigen. Trotzdem verwandelt sich Bled besonders wegen seinem majestätischen See im Sommer zum Ferienort. Wer dem Trubel aus dem Weg gehen möchte, sollte im Frühjahr oder Herbst anreisen.
