Wo liegt der Mount Batur?
Im Nordosten der indonesischen Ferieninsel Bali liegt der Mount Batur - ein aktiver Vulkan von fast 2000 Höhenmetern. Zu seinen Füßen liegt malerisch der See Danau Batur.
Was macht Mount Batur so besonders?
Fast wie zwei Rivalen liegen sie sich gegenüber, die beiden Vulkane Mount Batur und Gunung Agung. Den Wettkampf um die Höhe gewinnt Letzter, aber eine spektakuläre Aussicht haben sie beide zu bieten. Den Aufstieg auf den Mount Batur wagen die meisten Besucher mitten in der Nacht im Schein einer Taschenlampe, um dann den Sonnenaufgang oberhalb der Wolkendecken genießen zu können. Zwischen zwei bis drei Stunden geht es einen steilen Pfad über Lavageröll empor. Doch wenn sich die Sonne langsam in das Sichtfeld schiebt, den Himmel erhellt und seichte Konturen in die Wolken zeichnet, sind die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen. Respekt einflößend ist nicht nur die Sicht, sondern auch die Tatsache, dass der Mount Batur ein aktiver Vulkan ist. Dies zeigt sich unterwegs immer wieder an brüchigen Stellen ein der Erdoberfläche, durch die sich der heiße Dampf seinen Weg bahnt. Der letzte nennenswerte Ausbruch war im Jahr 2000.
Wann ist die beste Reisezeit für Mount Batur?
Die beste Reisezeit für Bali liegt zwischen April und Oktober. Der Mount Batur sollte nur mit lokalen Guides bestiegen werden und die Tour zum Gipfel ist nur für sportliche Reisende empfehlenswert.