Anzeige
Anzeige

Traumort des Tages Wer raue Landschaften liebt, ist hier genau richtig!

Isle of Skye, Schottland
© ZoltanGabor / iStock
Ob als kleine Alltagsflucht für zwischendurch oder als Inspiration für die nächste Reise: In unserer Reihe „Traumort des Tages“ zeigen wir Ihnen die schönsten Plätze der Erde

Isle of Sky, Schottland

  • Wo?

Die Isle of Skye, oder einfach Skye gennant, liegt unmittelbar vor der Westküste des schottischen Festlands im Atlantik. Eine direkte Flugverbindung nach Skye gibt es nicht, da bisher alle Planungen eines Flughafens gescheitert sind. Man erreicht die Insel am besten über die Skye Bridge von Kyleakin nach Kyle of Lochalsh sowie mit einer Fähre von Armadale nach Mallaig oder von Kylerhea nach Glenelg.

  • Was macht den Ort besonders?

Die "Insel des Nebels" verdient ihren Namen den mystischen Nebelschwaden, die die schottische Naturschönheit oft umhüllen. Hier beginnt der schönste Teil der Highlands: Hohe Berge, skurrile Felsformationen, traumhafte Buchten, Lochs, kleine Küstenstädte, steile Klippen und ewig-grüne Hügellandschaften prägen das Landschaftsbild. Doch ein Besuch auf der Isle of Skye ist nicht nur eine Reise in eine atemraubende Landschaft, sondern auch eine Reise in der Geschichte: Steinmale (sogenannte Cairns), Steinkreise und eisenzeitliche Turmanlagen lassen erahnen, welche Bedeutung diese Insel in der Geschichte Schottlands hatte. Auch wenn die Insel an der dicksten Stelle nur rund 40 Kilometer breit und insgesamt 80 Kilometer lang ist, lohnt sich ein kleiner Roadtrip, um so viel zu sehen, wie möglich.

  • Wann?

Wind und Regen formen die Insel seit Millionen von Jahren immer wieder neu. Zu jeder Jahreszeit sollte deshalb bei Wanderungen daran gedacht werden, dass das Wetter vor allem in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Ein Urlaub auf der Isle of Skye ist deshalb nichts für Schönwetterwanderer und die passende Kleidung ist unverzichtbar.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel