Anzeige
Anzeige

Färöer Inseln Gásadalur: Das Dorf an einem der malerischsten Orte der Welt

Gasadalur, Faroe Islands, Denmark
Abgelegen und wunderschön: das sogenannte Gänsetal auf den Färöer Inseln
© mauritius images / Cultura / Oscar Bjarnason
Was macht Gásadalur so besonders? Und wann sollten Sie das sogenannte Gänsetal am besten besuchen? Antworten finden Sie in unserer Reihe "Traumort des Tages"

Wo liegt Gásadalur?

Gásadalur, das Gänsetal, liegt im Westen der Insel Vágar. Der Ort galt lange Zeit als einer der entlegensten Orte Europas, der nur per Hubschrauber oder zu Fuß erreichbar war. Seit 2003 erleichtert ein Tunnel druch das Bergmassiv den Bewohnern das alltägliche Leben.

Inspiration für Ihre nächste Reise

In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Ziele der Welt. Sie wollen keinen Traumort mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter für die tägliche Alltagsflucht in Ihrem Postfach. Ausgewählte Reisetipps präsentieren wir außerdem bei Pinterest.

Was macht Gásadalur so besonders?

Zu der Lage muss man wohl nicht mehr viel sagen: idyllischer geht es kaum. Umgeben von den höchsten Bergen der Insel, im Norden vom Árnafjall und im Osten vom Eysturtindur, genießt das Dorf mit 15 Einwohnern weitestgehende Isolation. Malerisch stürzt sich ein Wasserfall in unmittelbarer Nähe ins Meer. Die Aussicht in Richtung Süden zu den Inseln Tindhólmur und Gáshólmur ist ebenfalls beeindruckend.

Wer auf dem ursprünglichen Pfad ins Dorf wandern möchte, kann das noch immer tun. Allerdings ist der rund vier Kilometer lange Weg von Bøur nach Gásadalur relativ schwierig und führt direkt an den Kanten entlang. Menschen mit Höhenangst nehmen, wie der Postbote jeden Tag, einfach den neu errichteten Tunnel.

Wann ist die beste Reisezeit für Gásadalur?

Wer die besten Chancen auf Sonne haben möchte, reist im Juni. Dramatische Wolkenformationen prägen hingegen in den Herbstmonaten das Bild. Sobald Schnee fällt, kann Gásadalur nur noch über den Tunnel erreicht werden.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel