Nistkasten
Jetzt ist die beste Zeit, den Nistkasten auf Vordermann zu bringen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten
Orca
In diesem Sommer kam es vor der Küste Spaniens immer wieder zu bedrohlichen Begegnungen von Sportboot-Besatzungen mit Schwertwalen. Forscher rätseln weiter über die Motive der Tiere. Unterdessen hat die spanische Regierung ein Befahrensverbot...
Gestrandete Wahle, Tasmanien
Im Westen Tasmaniens starben im flachen Wasser und an den Stränden bislang Hunderte Grindwale. Retter kämpfen nun um das Leben von einigen Dutzenden noch lebenden Tieren
Afrikanischer Elefant, Botswana
Aus dem afrikanischen Land wurden Hunderte tote Elefanten gemeldet - Todesursache unbekannt. Nun zeigen Labortests: Offenbar haben sich die Tiere an Wasserstellen vergiftet
Rekordpreis erwartet: T-rex "Stan" steht zum Verkauf
Im Oktober versteigert das renommierte Auktionshaus Christie's in New York das Skelett eines zwölf Meter großen Tyrannosaurus rex. Experten rechnen mit Rekordgeboten
Eichelhäher
Ein Asteroid löschte vor 66 Millionen Jahren die Dinosaurier aus - doch nicht ihre Nachfahren, die Vögel. Paläontologen haben dafür nun eine Erklärung
Höhlenbär
In Sibirien haben Rentierhirten durch Zufall den Kadaver eines Höhlenbären gefunden. Das Alter des Kadavers wird auf bis zu 39.500 Jahre geschätzt. Weltweit gilt er als Sensationsfund
New Guinea Singing Dog
Rund 50 Jahre lang galten die Neuguinea-Dingos als verschollen. Jetzt bestätigt ein DNA-Analyse: Es gibt sie noch - im 4000 Meter hohen Bergland von Papua
Hummel an einer Blüte
Das Leben in der Stadt bringt laut einer Studie größere und damit auch produktivere und intelligentere Hummeln hervor als das Landleben
Hund schnüffelt
Mit Rattengift oder Glasscherben präparierte Leckerlis sind der Alptraum für jeden Hundebesitzer. So können Halter ihre Vierbeiner vor Giftködern schützen - und notfalls retten
Nach 50 Jahren wiederentdeckt: Forscher finden mehrere Elefantenspitzmäuse
Sie ist mit dem Elefanten verwandt und doch nur wenige Zentimeter groß: Wissenschaftler haben die somalische Elefantenspitzmaus am Horn von Afrika wiederentdeckt. Zuletzt war das Tier in den 1970er-Jahren gesichtet worden
Robert Clark
Justin Schmidt ließ sich von Dutzenden Insekten stechen. Doch wo wir »Autsch!« rufen, wird Schmidt zum Dichter: Die Pein inspiriert den Insektenforscher zu Poesie. Im Schmerz spürt er zudem den Wandlungen der Evolution nach
Goldschakal
Von der Öffentlichkeit unbemerkt, hat der nacht- und dämmerungsaktive Goldschakal Teile Deutschlands für sich entdeckt. Und ist gekommen, um zu bleiben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen
Bienen
Auch Bienen, Wespen und Co. haben im Sommer Durst. So einfach können Sie helfen
Vogelfedern
Wer aufmerksam durch Feld und Wald spaziert, findet oft schöne, filigrane Vogelfedern. Doch von welchem Vogel stammen sie? Testen Sie im Bilderquiz Ihr Vogel-Wissen!
Borkenkäfer