VG-Wort Pixel

Video Dieser Kajakfahrer wird seit Jahren von einem Orca begleitet


Es ist eine außergewöhnliche Verbindung zwischen Nathan Pettigrew und dem jungen Orca "Pickle": Seit fünf Jahren begleitet der neugierige Schwertwal den neuseeländischen Kajakfahrer immer wieder bei seinen Touren

"Ich bin Pickle erstmals im Jahr 2010 begegnet", berichtet Nathan Pettigrew der Webseite "The Dodo". "Seitdem bin ich etliche Male mit ihm zusammen gepaddelt". Der Schwertwal ist für den Kajakfahrer leicht an seiner verletzten Rückenflosse zu erkennen. Vermutlich, so Pettigrew, sei er von einem Hai oder einem anderen Orca verletzt worden, als er noch jung war.

Aber auch Pickle scheint den Kajakfahrer wieder zu erkennen. "Ich trage auf dem Wasser immer dasselbe Outfit: eine rotes Shirt und eine rote Kappe", so Pettigrew. "Ich denke, deshalb weiß er, dass ich es bin."

Auch wenn die Aufnahmen einen anderen Eindruck vermitteln mögen, so stellt der Neuseeländer klar: "Ich versuche - so gut wie möglich - Abstand zu halten". Bei einem neugierigen Tieren sei dies jedoch nicht immer möglich. Sein Rat: "Wenn Ihr könnt, haltet eine gesunde Distanz zwischen Euch und diesen beeindruckenden Säugern. Seid gut zum Ozean!"

Mehr tierische Videos


Mehr zum Thema