Tierisches Sonnenbad Gut gebräunte Wale

Die Haut von Walen ähnelt der des Menschen. Doch gegen Sonneneinstrahlung wappnen sich die Meeressäuger auf sehr unterschiedliche Weise
Gut gebräunte Wale

Zu viele Sonnenbäder sind auch für Meeressäuger schädlich

"Braunwale" - die gibt es nicht. Nicht einmal, wenn die Tiere ihre Haut der Sonne aussetzen. Doch schutzlos gegen Sonnenbrand sind die feder- und felllosen Geschöpfe nicht, deren Haut der menschlichen ähnelt. Das ergaben Untersuchungen eines britisch-mexikanischen Wissenschaftlerteams.

Drei Jahre lang beobachteten die Forscher 184 Blau-, Pott- und Finnwale, nahmen Hautproben und untersuchten diese unter dem Mikroskop. Dabei fanden sie auch heraus, dass sich die verschiedenen Walarten auf sehr unterschiedliche Weise gegen Sonneneinstrahlung wappnen.

Blauwale zum Beispiel werden dunkelblau - durch eine stärkere Pigmentierung mit Melanin. Wie beim Menschen übrigens, dessen Haut nur einen anderen Grundton besitzt. Finnwale hingegen ändern ihre Hautfarbe übers Jahr kaum. Das liegt daran, dass ihre Haut - wie beispielsweise bei Afrikanern - ohnehin sehr dunkel ist, als Schutz gegen die UV-Strahlung in den Tropen.

Mehr UV-Strahlung belastet die Walhaut

Pottwale wiederum haben eine eigene Methode, um Sonnenbrand zu bekämpfen: In ihrer Haut werden bei zu viel UV-Strahlung zwei Reparaturgene aktiviert, die Hautschäden entgegenwirken. Das ist für die Pottwale wichtiger als für andere Walgattungen: Sie bleiben am längsten an der Wasseroberfläche und damit der Sonne ausgesetzt, bis zu sechs Stunden.

Ob ihre Mechanismen die Wale auch in Zukunft vor Hautschäden schützen können? Innerhalb des dreijährigen Beobachtungszeitraums haben sich die Zellschäden verdoppelt, die Blasenbildungen sogar mehr als verdreifacht. Das liegt womöglich an einer dünneren Ozonschicht, welche die UV-Strahlung nicht genügend abhält. Allerdings scheint sich die Schicht inzwischen zu erholen.

Wie singt der Gefleckte Delfinwal? Heißt der Schweinswal so, weil er grunzt? Welche Geräusche gibt ein Pottwal von sich? - Lassen Sie sich verzaubern von einer Fotoshow und dem Walgesang von Wal-Arten aus allen Weltmeeren