Bärenkampf Hier gehen zwei Kraftpakete aufeinander los

In Finnland filmte ein Fotograf die schiere Kraftentladung eines Braunbären-Zweikampfs

 

In der finnischen Region Kuhmo sind Braunbären keine Seltenheit. Im Gegenteil: Die Tiere zeigen sich so regelmäßig, dass Naturfreunde und Fotografen fast garantiert auf ihre Kosten kommen.

Doch was der Fotograf und Guide Tero Pylkkänen aus seiner Beobachtungshütte heraus sah, war alles andere als alltäglich – und hätte weniger Wildniserfahrenen das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Der erste Bär, so Pylkkänen, zeigte sich etwa nach einer Stunde Warten. Kein schlechtes Zwischenergebnis für einen Bear-Watcher. Eine weitere Stunde später erschien der zweite auf der Szene. Die beiden männlichen Tiere begannen sich zu belauern, ein Kampf stand offenbar bevor.

Vier Stunden, nachdem Pylkkänen seinen Beobachtungsposten bezogen hatte, entlud sich die aufgestaute Aggression im Kampf zweier Kraftpakete - nur wenige Meter entfernt.