September 2022
Für 85 Prozent der Intag-Region wurden Bergbaukonzessionen vergeben, ohne Mitsprache der Gemeinden. So plant das staatliche Bergbauunternehmen ENAMI mit dem chilenischen Staatsunternehmen Codelco eine der weltweit größten Kupferminen. Unser lokaler Partner DECOIN und die Gemeinden der Region gehen gegen den Bergbau vor Gericht und mit Demonstrationen vor, während die beteiligten Unternehmen versuchen, Teile der Bevölkerung mit Geld und Versprechen auf ihre Seite zu ziehen. Probebohrungen ruhen derzeit, da ein Umweltverträglichkeitsgutachten noch fehlt.
Am 24.9.22 hat DECOIN vor dem Provinzgericht in Cotacachi einen wichtigen Zwischensieg erzielt: Das Umweltministerium habe beim Artenschutz im Gebiet der Llurimagua-Konzession versagt, entschied der Richter. Erbringe es nicht innerhalb von drei Monaten den Nachweis, dass die endemischen Frösche ausreichend geschützt sind, müssten die Konzessionen annulliert werden.
Die Regierung hat Berufung angekündigt.
Die Umweltschützer wollen bis vor das Verfassungsgericht ziehen. Ecuador hatte 2008 als erstes Land in seiner Verfassung eigene Rechte der Natur, personifiziert durch die "Pachamama", verankert. Die Pachamama wird von den indigenen Völkern der Andenregion als Göttin der Erde verehrt.
Weitere Infos:
Instragram-Video zur Situation im Intag
Decoin (Defensa y Conservacion Ecologica de Intag)
_________________