Grüner Strom Energiewende weltweit

Gut ein Fünftel der globalen Elektrizitätsproduktion stammt inzwischen aus alternativen Energiequellen
Energiewende weltweit

Windturbinen in Madison

Gut ein Fünftel der globalen Elektrizitätsproduktion stammt inzwischen aus alternativen Energiequellen: 22,1 Prozent ihres Stroms bezieht die Welt aus erneuerbaren Energien - 16,4 Prozent davon aus Wasserkraft. Windkraft liefert 2,9, Bioenergie 1,8, Fotovoltaik 0,7 Prozent, Geo- und Solarthermie sowie Meeresenergie kommen zusammen auf einen Anteil von 0,4 Prozent. Gemessen an der absoluten installierten Leistung aus "Erneuerbaren" liegt China, das 24 Prozent der weltweiten Kapazität von rund 1560 Gigawatt stellt, an der Weltspitze, gefolgt von den USA, Brasilien, Kanada und Deutschland.

Energiewende weltweit

Anteil erneuerbarer Energien 2012 in Prozent

Vorangetrieben wird die globale Energiewende aber mindestens ebenso sehr von kleineren Entwicklungs- und Schwellenländern: Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt sind die Ökostrom-Investitionen am höchsten in Südafrika, Costa Rica, Nicaragua, Mauritius und Uruguay, das schon im kommenden Jahr 90 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen will.

Eine (sehr) kurze Geschichte der Energiewende
Energie
Eine (sehr) kurze Geschichte der Energiewende
Von der Kohle zur Solarzelle: Meilensteine der Energieerzeugung
Energiewende selbst gemacht
Solarenergie
Energiewende selbst gemacht
Der Umstieg auf erneuerbare Energien stockt. Doch unternehmungslustige Bürger nehmen die Energiewende nun selbst in die Hand. Mit Bürgersolaranlagen. Wir stellen eine von ihnen vor - die Kölner "Energiegewinner eG"
El Hierro wird Ökomodell
Werkstatt Zukunft
El Hierro wird Ökomodell
Die kleinste kanarische Insel rüstet sich für die Zukunft: Erneuerbare Energie sorgt für Elektrizität und Trinkwasser
Lichtblick für Afrika?
Erneuerbare Energie
Lichtblick für Afrika?
Mit Solarkiosken bietet der Rechtsanwalt und Unternehmer Andreas Spieß Menschen in der afrikanischen Provinz Zugang zu Elektrizität