VG-Wort Pixel

Kilauea Vulkan Video: Die schaurig-schöne Kraft der Lava


Der Kilauea auf Hawaii gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Filmemacher Lance Page hat die zerstörerische Kraft seiner Lavaströme in beindruckenden Bildern festgehalten

Der Kilauea auf der größten hawaiianischen Insel Big Island gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Allerdings sind seine Ausbrüche effusiv: das heißt, die Lava fließt in mehr oder weniger ruhigen und kontinuierlichen Strömen ab. Nur selten kommt es zu starken Explosionen, etwa durch eintretendes Grundwasser. Der jüngste Ausbruch dauert bereits seit 1983 an.

Der Filmer Lance Page die Lavaströme des Kilauea in beeindruckenden Bilder festgehalten – erschreckend und schön zugleich. "Dieser sechseinhalb-minütige Film ist ein Versuch zu erfassen, wie es sich anfühlt, zu sehen wie geschmolzenes Gestein langsam den dichten, feuchten Regenwald niederbrennt oder in den 180 Meter breiten Lavasee zu blicken", sagt Page über sein Video. "Nirgendwo sonst auf der Welt hat mir die Natur je so viel Respekt abgerungen."

Mehr zum Thema "Vulkane"


Mehr zum Thema