Vitamin A

Funktion: wichtig für die Funktionsweise der Augen und das Zellwachstum; stärkt Haut und Schleimhäute

Mangelsymptome: Nachtblindheit; Störungen der Spermienentwicklung; Hydrozephalus (Wasserkopf) bei Neugeborenen

Enthalten in: Leber und Lebertran; Vorläufer von Vitamin A finden sich in gelben und orangefarbenen Gemüsesorten und Früchten, in Grünkohl und Spinat

Vitamin B1 (Thiamin)

Funktion: beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen

Mangelsymptome: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gedächtnisstörungen bis hin zu Verwirrtheit, Ödeme, Skelettmuskelschwund, Herzmuskelschwäche

Enthalten in: Samen, Nüssen, Weizenkeimen, Linsen, Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Schweinefleisch, Hefe

Vitamin B2 (Riboflavin)

Funktion: ist Bestandteil zahlreicher biochemischer Prozesse im Körper

Mangelsymptome: Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut, der Hornhaut des Auges; begünstigt zudem wahrscheinlich die Entwicklung einer Linsentrübung (grauer Star)

Entahlten in: Milch, Innereien, Eiern, Käse, Fleisch, Fisch, Gemüse wie Spargel oder Spinat

Vitamin B6 (Pyridoxin)

Funktion: essenziell für mehr als 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels - etwa die Bildung von Aminosäuren

Mangelsymptome: Entzündungen im Mundraum, an den Lippen, schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf, Blutarmut, Taubheit in Händen und Füßen

Enthalten in: Leber, Nieren, Nüssen, Samen, Fisch, Fleisch, Kohl, grünen Bohnen, Avocados, Bananen

Vitamin B12 (Cobalamin)

Funktion ist unter anderem beteiligt am Abbau bestimmter Fettsäuren für die Energiegewinnung

Mangelsymptome Blutarmut, Müdigkeit, Zungenbrennen, Taubheitsgefühle (zur Risikogruppe gehören vor allem Veganer und ältere Menschen)

Enthalten in: Leber, Nieren, Fisch, Milch, Eiern, Käse

Vitamin C

Funktion: unterstützt die Bildung des Bindegewebs-Eiweißes Kollagen

Mangelsymptome: Skorbut - gekennzeichnet durch Zahnfleischbluten, schlechte Wundheilung und Muskelschwund

Enthalten in: Hagebutten, Sanddorn, Zitrusfrüchten, Paprika, Erdbeeren, Kiwi, Preiselbeeren, Brokkoli, Tomaten, Kohl

Vitamin D

Funktion: stärkt unter anderem die Knochen

Mangelsymptome: bei Kindern Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen); bei Erwachsenen Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenerweichung)

Enthalten in: fettem Fisch wie Hering oder Aal, Kalbfleisch, Pilzen

Vitamin E

Funktion: Bestandteil der Membranen aller Körperzellen; wirkt als sogenanntes Antioxidans, das Fettsäuren vor der Schädigung durch aggressive Moleküle schützt

Mangelsymptome: Erkrankungen des Nervensystems, Störungen der Bewegungskoordination, Sehstörungen

Enthalten in: Pflanzenölen, Butter, Nüssen, grünem Blattgemüse

Vitamin K

Funktion: beteiligt an der Blutgerinnung sowie an der Bildung von Osteokalzin, einem Knochen-Eiweiß

Mangelsymptome: Störungen der Blutgerinnung, Spontanblutungen, bei Neugeborenen oft Hirnblutungen

Enthalten in: Eigelb, fetten Milchprodukten (etwa Käse), Geflügel, Kohl, Spinat, Sonnenblumenöl, Leber

Biotin

Funktion: bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme

Mangelsymptome: Hautausschlag, Erschöpfung, Depressionen, Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindel, verzerrte Wahrnehmung von Berührungsreizen

Enthalten in: Hefe, Leber, Eigelb, Tomaten, Nüssen, Sardinen, Sojabohnen

Folsäure

Funktion: wichtig für Wachstumsprozesse und die Zellteilung

Mangelsymptome: Blutarmut, begünstigt degenerative Erkrankungen wie Arteriosklerose und Demenz; Mangel während der Schwangerschaft führt zu Missbildungen des Embryos

Enthalten in: Hefe, Leber, Weizenkeimen, Sojabohnen, Spinat, Trauben, Käse, Eiern

Niacin

Funktion: unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen

Mangelsymptome: allgemeine Schwäche; ausgeprägter Mangel führt zur Krankheit Pellagra mit Entzündungen der Haut, Durchfall und neurologischen Störungen

Enthalten in: Fleisch, Nüssen, Fisch, Eiern, Milch und Innereien

Pantothensäure

Funktion:

in allen Geweben beteiligt an biochemischen Reaktionen etwa des Fett- oder Kohlenhydratstoffwechsels sowie an der Synthese von Cholesterin

Mangelsymptome:

Magenschmerzen, Müdigkeit, Missempfindungen wie Taubheit oder Kribbeln bis zu Brennen in den Füßen

Enthalten in:

Hefe, Getreide, Pilzen, Leber, Hering, Eigelb, Hülsenfrüchten

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