VG-Wort Pixel

Wissenstest: Technik


Wann entstand die erste scharfe Aufnahme der Erde aus dem Weltall? Was war das Ziel beim "Manhattan Project"? In der zweiten Folge des großen "GEO Quiz" dreht sich alles um das Thema "Technik". Testen Sie Ihr Wissen!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Die erste scharfe Weltraumaufnahme von der Erde lieferte ein Wettersatellit. In welchem Jahr war das?

a) 1966

b) 1960

c) 1963

Frage 2 von 15
Für die Sowjetunion war 1961 die Mission "Wostok 1" ein grandioser Erfolg über den Erzfeind USA. Was war "Wostok 1"?

a) das erste bemannte Raumschiff

b) die erste Raumfähre

c) der erste Weltraumsatellit

Frage 3 von 15
Das US-Militär schuf 1942 das "Manhattan Project". Was war das Ziel der beteiligten Wissenschaftler?

a) die Bekämpfung der Slums

b) der Bau einer Weltraumrakete

c) der Bau der Atombombe

Frage 4 von 15
Die erste brauchbare elektrische Lampe brannte 1879. Wer hatte sie erfunden?

a) George Eastman

b) Thomas Alva Edison

c) James Watt

Frage 5 von 15
In Zusammenhang mit dem Internet gibt es eine Vielzahl von Begriffen und Abkürzungen, wie etwa www, Backslash oder @. Was bedeutet eigentlich das Kürzel "http"?

a) Hypertext transfer protocol

b) Handle to this point

c) High text transmission point

Frage 6 von 15
Rein theoretisch könnte man ein Loch bis zum Erdmittelpunkt bohren und einen Stein hineinwerfen. Der käme nach 45 Minuten dort an. Was hätte sich aber verändert?

a) Der Stein wäre verschwunden.

b) Der Stein wäre zerfallen.

c) Der Stein hätte kein Gewicht mehr.

Frage 7 von 15
"Gebt mir einen Ort zum Stehen, und ich bewege die Erde", soll Archimedes geprahlt haben. Auf welche Entdeckung bezog sich seine Aussage?

a) Auf den Kran

b) Auf die Hebelgesetze

c) Auf den Flaschenzug

Frage 8 von 15
Joseph Fraunhofer (1787 - 1826) war ein berühmter Optiker und Wissenschaftler. Er starb bereits mit 39 Jahren. Warum?

a) Giftige Dämpfe zersetzten seine Lunge.

b) Bei einem Unfall.

c) Er wurde ermordet.

Frage 9 von 15
Für viele ostasiatische Staaten verkörpern Hochhäuser die "Schöne Neue Welt". In welcher Hauptstadt steht das Doppelhochhaus "Petronas Towers"?

a) Tokio

b) Kuala Lumpur

c) Rangun

Frage 10 von 15
Welcher Sternentyp ist Voraussetzung für ein Schwarzes Loch?

a) ein Gasriese

b) ein blauer Riese

c) eine Sonne

Frage 11 von 15
Eine amerikanische Firma produziert seit 1939 eine Kunstfaser mit dem Namen "Nylon". Als was wurde Nylon berühmt?

a) als Verstärkung von Autoreifen

b) als durchsichtiger Blusenstoff

c) als Damenstrumpf

Frage 12 von 15
Eine Pferdestärke ist die Kraft, die benötigt wird, um ein bestimmtes Gewicht in einer Sekunde um einen Meter zu bewegen. Wie hoch ist dieses Gewicht?

a) 100 Kilogramm

b) 75 Kilogramm

c) 50 Kilogramm

Frage 13 von 15
Es ist aus Stahl, misst 345 mal 42 mal 70 Meter und wurde 2004 in Dienst gestellt. Was ist das?

a) eine sechsspurige Themsebrücke

b) ein Schiffshebewerk an der Elbe

c) die "Queen Mary 2"

Frage 14 von 15
Wann war der erste Sonnenkollektor zu sehen?

a) 1921 in Rom

b) 1912 in Brüssel

c) 1878 in Paris

Frage 15 von 15
"Three Mile Island" bei Harrisburg geriet 1979 weltweit in die Schlagzeilen. Was war da los?

a) eine Reaktor-Katastrophe

b) ein Öltanker-Unfall

c) ein Atom-U-Boot lief auf Grund

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Die erste scharfe Weltraumaufnahme von der Erde lieferte ein Wettersatellit. In welchem Jahr war das?

a) 1966 ❌

b) 1960 ✔️

c) 1963 ❌

1960Die Aufnahme kam vom Wettersatelliten Tiros-1 aus 725 Kilometer Höhe.

Frage 2 von 15
Für die Sowjetunion war 1961 die Mission "Wostok 1" ein grandioser Erfolg über den Erzfeind USA. Was war "Wostok 1"?

a) das erste bemannte Raumschiff ✔️

b) die erste Raumfähre ❌

c) der erste Weltraumsatellit ❌

Das erste bemannte RaumschiffJuri Gagrin verbrachte 1 Stunde und 48 Minuten im All.

Frage 3 von 15
Das US-Militär schuf 1942 das "Manhattan Project". Was war das Ziel der beteiligten Wissenschaftler?

a) die Bekämpfung der Slums ❌

b) der Bau einer Weltraumrakete ❌

c) der Bau der Atombombe ✔️

Der Bau der AtombombeLeiter des Projekts war J. Robert Oppenheimer.

Frage 4 von 15
Die erste brauchbare elektrische Lampe brannte 1879. Wer hatte sie erfunden?

a) George Eastman ❌

b) Thomas Alva Edison ✔️

c) James Watt ❌

Thomas Alva EdisonEdison machte mehr als 2000 Erfindungen, von denen er über 1000 patentieren ließ.

Frage 5 von 15
In Zusammenhang mit dem Internet gibt es eine Vielzahl von Begriffen und Abkürzungen, wie etwa www, Backslash oder @. Was bedeutet eigentlich das Kürzel "http"?

a) Hypertext transfer protocol ✔️

b) Handle to this point ❌

c) High text transmission point ❌

Hypertext transfer protocolDas Kürzel http:// steht heute vor jeder Internet-Adresse.

Frage 6 von 15
Rein theoretisch könnte man ein Loch bis zum Erdmittelpunkt bohren und einen Stein hineinwerfen. Der käme nach 45 Minuten dort an. Was hätte sich aber verändert?

a) Der Stein wäre verschwunden. ❌

b) Der Stein wäre zerfallen. ❌

c) Der Stein hätte kein Gewicht mehr. ✔️

Der Stein hätte kein Gewicht mehrDie Schwerkraft der Erde würde von allen Seiten auf den Stein wirken.

Frage 7 von 15
"Gebt mir einen Ort zum Stehen, und ich bewege die Erde", soll Archimedes geprahlt haben. Auf welche Entdeckung bezog sich seine Aussage?

a) Auf den Kran ❌

b) Auf die Hebelgesetze ✔️

c) Auf den Flaschenzug ❌

Auf die HebelgesetzeArchimedes hatte die Hebelgesetze entdeckt und das Prinzip des Auftriebs.

Frage 8 von 15
Joseph Fraunhofer (1787 - 1826) war ein berühmter Optiker und Wissenschaftler. Er starb bereits mit 39 Jahren. Warum?

a) Giftige Dämpfe zersetzten seine Lunge. ✔️

b) Bei einem Unfall. ❌

c) Er wurde ermordet. ❌

Giftige Dämpfe zersetzten seine LungeJoseph Fraunhofer begründete am Anfang des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Fernrohrbau. Im Utzschneider-Institut in Benediktbeuern entwickelte er neue Schleifmaschinen und Glassorten für optische Gläser, die die Abbildungsqualität von Linsen entscheidend verbesserten.

Frage 9 von 15
Für viele ostasiatische Staaten verkörpern Hochhäuser die "Schöne Neue Welt". In welcher Hauptstadt steht das Doppelhochhaus "Petronas Towers"?

a) Tokio ❌

b) Kuala Lumpur ✔️

c) Rangun ❌

Kuala LumpurDie Zwillingstürme in Malaysias Hauptstadt sind 450 Meter hoch.

Frage 10 von 15
Welcher Sternentyp ist Voraussetzung für ein Schwarzes Loch?

a) ein Gasriese ❌

b) ein blauer Riese ✔️

c) eine Sonne ❌

Ein blauer RieseEin Schwarzes Loch entsteht aus einem kollabierenden Stern, der in einer Supernova explodiert. Ein blauer Riese entwickelt sich aus einem besonders massereichen Stern.

Frage 11 von 15
Eine amerikanische Firma produziert seit 1939 eine Kunstfaser mit dem Namen "Nylon". Als was wurde Nylon berühmt?

a) als Verstärkung von Autoreifen ❌

b) als durchsichtiger Blusenstoff ❌

c) als Damenstrumpf ✔️

Als Damenstrumpf

Frage 12 von 15
Eine Pferdestärke ist die Kraft, die benötigt wird, um ein bestimmtes Gewicht in einer Sekunde um einen Meter zu bewegen. Wie hoch ist dieses Gewicht?

a) 100 Kilogramm ❌

b) 75 Kilogramm ✔️

c) 50 Kilogramm ❌

75 Kilogramm

Frage 13 von 15
Es ist aus Stahl, misst 345 mal 42 mal 70 Meter und wurde 2004 in Dienst gestellt. Was ist das?

a) eine sechsspurige Themsebrücke ❌

b) ein Schiffshebewerk an der Elbe ❌

c) die "Queen Mary 2" ✔️

Die "Queen Mary 2"Die "Queen Mary 2" hat Platz für 2620 Passagiere und 1253 Besatzungsmitglieder.

Frage 14 von 15
Wann war der erste Sonnenkollektor zu sehen?

a) 1921 in Rom ❌

b) 1912 in Brüssel ❌

c) 1878 in Paris ✔️

1878 in ParisAugustin Mouchot zeigte auf der Weltausstellung eine Art Solardampfmaschine.

Frage 15 von 15
"Three Mile Island" bei Harrisburg geriet 1979 weltweit in die Schlagzeilen. Was war da los?

a) eine Reaktor-Katastrophe ✔️

b) ein Öltanker-Unfall ❌

c) ein Atom-U-Boot lief auf Grund ❌

Eine Reaktor-KatastropheIn den Morgenstunden des 27. März 1979 kam es durch mehrere Bedienungsfehler zu einem Beinahe-GAU in dem Atomkraftwerk.


Mehr zum Thema