VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 24.8.2020 Wo starb Reinhold Messners Bruder?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Vor 40 Jahren erklomm Reinhold Messner als erster Mensch ohne Sauerstoff den Mount Everest. Wo verunglückte sein Bruder auf einer gemeinsamen Tour zehn Jahre zuvor?

a) am Matterhorn

b) am Nanga Parbat

c) am Huascaran Norte

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Vor 40 Jahren erklomm Reinhold Messner als erster Mensch ohne Sauerstoff den Mount Everest. Wo verunglückte sein Bruder auf einer gemeinsamen Tour zehn Jahre zuvor?

a) am Matterhorn ❌

b) am Nanga Parbat ✔️

c) am Huascaran Norte ❌

Das Jahr 1970 beschrieb Bergsteiger-Legende Reinhold Messner als sein "Schlüsseljahr", in welchem er den Grundstein für spätere legendäre Alleingänge auf den Mount Everest und in andere Hochgebirge legte. Im selben Jahr verunglückte Messners Bruder Günther bei einer gemeinsamen Tour auf den neunthöchsten Berg der Erde, den Nanga Parbat in der Region Kaschmir. Der Unfall zog jahrelange Debatten nach sich, auch Vorwürfe wurden laut, Messner habe seinen Bruder zurückgelassen. Er selbst bezeichnete die Vorwürfe als Rufmordkampagne.


Mehr zum Thema