VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 20.05.2020 Wofür wurde die weltweit erste Webcam verwendet?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Der Zweck der weltweit ersten Webcam war...

a) ... die Videoübertragung einer Konferenz zwischen Gerhard Schröder und George Bush.

b) ... die Kontrolle der Füllstandsanzeige einer Kaffeemaschine.

c) ... die Überwachung eines Gefangenen in einer Einzelzelle eines US-Gefängnisses.

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Der Zweck der weltweit ersten Webcam war...

a) ... die Videoübertragung einer Konferenz zwischen Gerhard Schröder und George Bush. ❌

b) ... die Kontrolle der Füllstandsanzeige einer Kaffeemaschine. ✔️

c) ... die Überwachung eines Gefangenen in einer Einzelzelle eines US-Gefängnisses. ❌

In Zeiten der Corona-Pandemie sind sie absoluter Alltag, 1991 waren sie noch echtes "Neuland": Eine Gruppe von Forschern der Universität in Cambridge setzte zum ersten Mal eine Webcam ein - weil sie sich eine Kaffeemaschine teilten. Einigen erschien der Weg über Flure und Stufen zum Koffeinversorger so weit, dass das Risiko der Enttäuschung, vor einer leeren Kaffeekanne zu stehen, vermieden werden sollte. Also wurde eine Videokamera installiert, über die sich der Füllstand der Kaffeekanne erst im Intranet der Abteilung ablesen ließ, ab 1993 im World Wide Web von überallher. Die internationale Zuschauerschar war derart begeistert, dass die Mitarbeiter der University of Cambridge nachts ein Licht anlassen mussten, um auch Schaulustigen aus anderen Zeitzonen einen Blick auf die berühmte Kaffeemaschine zu ermöglichen.


Mehr zum Thema